Verdacht auf Bandendiebstahl
Polizei nimmt fünf mutmaßliche Diebe im Kreis Deggendorf fest
28. Mai 2024, 9:19 Uhr
Nach einem Ladendiebstahl am Samstag in Lalling im Kreis Deggendorf hat die Polizei fünf mutmaßliche Diebe festgenommen. Sie stehen laut Polizeiangaben unter dem Verdacht des Bandendiebstahls.
Der Mitarbeiter eines Supermarktes meldete um 11.30 Uhr einen Diebstahl. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich um fünf Beteiligte handelt, die sich gemeinsam eine längere Zeit im Markt aufgehalten haben. Sie stehen im Verdacht, dass sie mehrere Flaschen Spirituosen gestohlen haben.
Auf richterliche Anordnung durchsuchte die Polizei in einer Pension die Zimmer der fünf Beschuldigten. Dort hätten die Beamten gestohlene Kleidung, Kupferkabel und knapp 100 Flaschen Spirituosen gefunden. Wie hoch der Wert der Beute ist, könne die Polizei bislang nicht exakt beziffern. Anschließend nahmen die Beamten die Beschuldigten im Alter von 20, 28, 41, 52 und 60 Jahren vorläufig fest. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des Bandendiebstahls. Gegen Auflagen seien die Befehle außer Vollzug gesetzt worden.