Mann in Kötzting getötet
Polizei veröffentlicht nach Gewalttat das Obduktionsergebnis
23. Februar 2023, 10:46 Uhr
Nachdem am Donnerstag ein 25-Jähriger bei der Polizei gestanden hatte, dass er einen Mann getötet habe und die Polizisten wenig später dessen Leiche fanden, hat die Polizei am Freitag das Obduktionsergebnis veröffentlicht.
Gegen 6.30 Uhr meldete sich der junge Mann persönlich bei der Polizei. Er sagte der Polizei zufolge, dass er einen 50-Jährigen in seiner Wohnung in Bad Kötzting getötet habe. Einsatzkräfte fanden wenig später tatsächlich den leblosen Körper eines Mannes in der Wohnung. Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 50-Jährigen feststellen.
Die Polizisten nahmen den Kötztinger noch am Morgen fest. Laut Angaben der Polizei ist der Verdächtige 25 Jahre alt und deutscher Staatsbürger. Er wurde am Nachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 25-Jährige wurde daraufhin in eine JVA gebracht.
Die Obduktion am Freitag ergab, dass der 50-Jährige durch stumpfe Gewalt so schwere Verletzungen davon getragen hatte, dass er starb. Die beiden Männer sollen nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei gemeinsam getrunken haben und dann in Streit geraten sein, bevor der Verdächtige seinen älteren Kontrahenten getötet haben soll.
Laut Informationen unserer Mediengruppe ist der 25-Jährige für die Polizei kein Unbekannter: Er ist wegen mehrerer Delikte vorbestraft. Auch das Opfer ist kein unbeschriebenes Blatt.