Graffiti

Polizei Zwiesel sucht nach Schmierfinken


Wieder sind Schmierer in Zwiesel am Werk gewesen.

Wieder sind Schmierer in Zwiesel am Werk gewesen.

Von Redaktion idowa

Geht die Sprüherei in Zwiesel weiter? Nach der Festnahme von drei Tatverdächtigen, die in der Stadt einen fünfstelligen Schaden mit ihren Schmierereien angerichtet haben sollen, meldete die Polizei Zwiesel erneute Fälle von Sachbeschädigung.

Am Freitagmorgen haben Anwohner und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs Schmierschriften an Hausfassaden festgestellt. Besonders am Buswartehäuschen an der Prälat-Neun-Straße tobten sich der oder die Täter aus und schmierten die Parole "THC is ok" duzendfach an Scheiben und Wände.

Außerdem wurde der Schriftzug an mindestens zehn weiteren Stellen in der Innenstadt, an Hinweisschildern, Wänden und Glasscheiben angebracht. Stets wurde hierfür ein wasserfester Stift mit grüner Farbe verwendet.

Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Täter, die im Laufe der vergangenen Nacht aktiv waren, nimmt die PI Zwiesel entgegen.

Erst vor rund 14 Tagen meldete die Polizei die Festnahme von Tatverdächtigen, die mit ihren Sprühkünsten imensen Schaden in Zwiesel angerichtet haben sollen.