Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei
Freising: Betrunken und unter Drogeneinfluss unterwegs


Am Wochenende mussten die Beamten der Polizeiinspektion Freising gleich mehrere Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr ziehen, da sie unter Alkohol - bzw. Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen.

So wurde bereits am Freitagnachmittag die Verkehrskontrolle durch zivile Beamte der PI Freising zwei Fahrzeuginsassen zum Verhängnis, als die Beamten feststellten, dass der 21-jährige Fahrer eines VW unter Drogeneinfluss hinterm Steuer des Autos saß. Die Fahrt war für den jungen Mann damit beendet und er musste die Beamten ins Klinikum Freising begleiten. Dort wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Den 32-jährigen Beifahrer des jungen Mannes ereilte ein ähnliches Schicksal. Bei ihm wurden Drogen gefunden. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Am Freitagabend stellten die Beamten der PI Freising bei der Kontrolle eines 75-jährigen Opelfahrers in Freising fest, dass dieser sich nicht mehr hinters Steuer seines Fahrzeugs hätte setzen dürfen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,7 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige und ein einmonatiges Fahrverbot. In Deutschland gilt nach wie vor die 0,5 Promillegrenze für eine straflose Teilnahme am Straßenverkehr mit Kraftfahrzeugen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 22-jähriger Kraftradfahrer in der Isarstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte sich, dass der junge Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Zudem erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Daher wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Freising durchgeführt, bevor er wieder entlassen werden konnte.

Allershausen: Vorfahrtsunfall mit mehreren Verletzten

Sonntagabend gegen 20.30 Uhr wollte eine 29-jährige Fordfahrerin aus Allershausen von der Mozartstraße kommend in die Münchener Straße einbiegen und übersah dabei einen 42-jährigen Freisinger mit dessen Audi, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Dabei wurden sowohl die Unfallverursacherin als auch der Unfallgegner und dessen 37-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von gesamt ca. 10.000 Euro.