Landkreis Freising
Polizeibericht PI Freising
23. Februar 2017, 13:29 Uhr aktualisiert am 23. Februar 2017, 13:29 Uhr
Freising: Ladendieb schlägt zu
Am Mittwochnachmittag klaute ein 21-Jähriger aus Freising mehrere Kleidungsstücke im Wert von ca. 400 Euro, die vor einem Sportgeschäft am Marienplatz auf einem Kleidungständer hingen. Eine aufmerksame Kundin des Sportgeschäftes hatte den Diebstahl beobachtet und informierte den Ladenbesitzer. Dieser erwischte den Ladendieb wenige Meter vom Geschäft entfernt, wo er gerade versuchte die Sportbekleidungsstücke von den Bügeln zu nehmen. Daraufhin ließ der Dieb seine Beute liegen und versuchte zu flüchten. Der Ladenbesitzer konnte zusammen mit einem weiteren Passanten den Ladendieb festhalten. Bei dem Gerangel bekam der mutige, 44-jährige Passant einen Schlag ins Gesicht ab und erlitt Schürfwunden an der Hand. Der Täter muss jetzt mit einer Strafanzeige wegen Köperverletzung und Diebstahl rechnen.
Freising: Werkzeug gestohlen
Am letzten Montag zwischen 15 und 16 Uhr klaute ein bisher unbekannter Dieb aus einem Ford-Transit eine Hilti-Schlagbohrmaschine, einen Hilti-Akkuschrauber und eine Tigersäge der Marke Makita im Gesamtwert von 2.400 Euro. Der Ford-Transit stand unversperrt vor einer Baustelle in der Biberstraße. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter der Tel-Nr. 08161/53050.
Freising: Asylsuchender gefährdet Straßenverkehr
Am Mittwochnachmittag machte sich ein 30-jähriger Asylsuchender zu Fuß auf den Weg von Freising nach Zolling. Er war nervlich völlig von der Rolle und ging auf der Bundesstr. 301 mitten auf der Fahrbahn. Der pakistanische Staatsangehörige suchte sich im Laufe seines "Spazierganges" einen Holzstock mit einer Länge von einem Meter und schlug damit auf ein vorbeifahrendes Auto ein. An dem Auto entstand jedoch kein Sachschaden. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei musste ein Lastwagen sogar auf den Gegenfahrbahn ausweichen. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht. Die Freisinger Polizei rückte mit zwei Streifenbesatzungen aus und konnte den aggressiven Mann in der Nähe der Asylunterkunft in Zolling festnehmen. Der Pakistani erhält nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wurde Gemeingefährlichkeit ins Bezirkskrankenhaus Taufkirchen eingewiesen. Polizei sucht jetzt noch Zeugen bzw. Geschädigte, die den Vorfall beobachtet haben oder selbst gefährdet wurden. Hinweise bitte an die Polizei unter Tel-Nr. 08161/53050.