Landkreis Kelheim
Polizeibericht PI Kelheim
29. September 2016, 09:51 Uhr aktualisiert am 29. September 2016, 09:51 Uhr
Langquaid: Mercedesfahrer übersieht Kleintransporter
Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Abensberger Straße/ Einmündung Staatstraße 2143 ein Vorfahrtsunfall, bei dem niemand verletzt wurde. Ein 87jähriger aus dem Landkreis Kelheim stammender Mercedes-Fahrer fuhr von der Abensberger Straße in die vorfahrtsberechtigte Staatsstraße 2143 ein und übersah dabei einen von links kommenden Mercedes Kleintransporter, Fahrer ein 31-jähriger aus dem Landkreis Kelheim stammender Mann. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Riedenburg: Unfallflüchtiger verursacht Schaden an geparktem Auto
Wie der Polizei Kelheim erst nachträglich gemeldet wurde, verursachte am 2. Juli in der Zeit von 14 bis 15 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug einen Schaden an einem auf dem Marktplatz geparkten Audi. An dem Audi wurde eine Delle an der Fahrertür und ein Kratzer verursacht. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. An dem Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.
Abensberg: Versuchter Enkeltrickbetrug
Am Mittwochnachmittag wurde eine 85-jährige Frau in Abensberg von einem Unbekannten angerufen. Er gab vor, ein naher Verwandter zu sein und stellte seine finanzielle Notlage dar. Die ältere Dame merkte jedoch sofort, dass es sich nicht um einen Verwandten handelte, sondern vielmehr um einen Betrüger. Sie gab im unmissverständlich zu verstehen, dass sie ihm kein Wort glaube und dass sie sich nicht betrügen lasse. Die ältere Dame gab bei den wenig später eingeleiteten Ermittlungen an, dass sie aus den Medien sehr wohl wisse, dass eine "Enkelbetrügermasche" grassiere. Sie habe sich deswegen richtig verhalten können und fiel auf die Masche nicht herein.
Saal: Handydiebstahl aus Schultasche
Am Mittwochvormittag ereignete sich ein Handydiebstahl in einer Schule in der Lindenstraße. Ein zehnjähriger Schüler hat sein hatte sein Handy, ein I-Phone 5S, während der Pause in der Schultasche verstaut. Nachdem er nach der Pause wieder in sein Klassenzimmer kam, musste er feststellen, dass sein Handy von einem Unbekannten entwendet wurde. Das Handy hatte einen Wert in dreistelligen unteren Bereich. Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.
Bad Abbach: Unbekannte entwenden Werkzeug auf Baustelle
Im Zeitraum vom 28. August bis zum 26. September wurden auf einer Baustelle in der Kaiser-Heinrich-II-Straße Werkzeuge entwendet. Es handelte sich um verschiedene Werkzeugmaschinen und Bohrgerät. Das Werkzeug hatte einen Wert im dreistelligen mittleren Bereich. Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.
Neustadt: Versuchter Einbruch in Verbrauchermarkt
Am 10. September kurz nach Mitternacht versuchten zwei unbekannte Täter mittels Leiter auf das Dach eines Verbrauchermarktes in der Donaustraße zu gelangen. Ein aufmerksamer Zeuge konnte dies hören und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte die Leiter auf dem Boden liegend aufgefunden werden. Es kam zu keinem Einbruchversuch, evtl. wurden die Täter auch gestört. Die Polizei Kelheim sucht in diesem Zusammenhang nach dem Besitzer der Alu-Leiter. Diese ist 5 Meter lang, der Hersteller ist die Fa. Ernst.