Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Vilsbiburg


Von Polizei

Vilsbiburg: Bei Reparaturarbeiten schwer verletzt

Am Samstagabend um 17.50 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus in Vilsbiburg zu einem folgenschweren Unfall. Ein 49-Jähriger war mit Reparaturarbeiten an der Außenmauer des Hauses beschäftigt und bestieg dazu eine von ihm aufgestellte Leiter, welche er über eine Kellertreppe verankerte. Kurz nach Betreten rutschte diese Leiter zur Seite, der Mann stürzte ab und kam auf der unter ihm befindlichen Kellertreppe zum Liegen. Da er sich infolge des Sturzes eine Gehirnerschütterung sowie eine Kopfplatzwunde zuzog, wurde er nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Klinikum Landshut verbracht.

Gerzen: Versuchter Einbruch oder Sachbeschädigung

Auf dem Gelände der Schlossgaststätte Gerzen befindet sich eine große Lagerhalle mit vier massiven, zweiflügeligen Holztoren. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde am linken Holztor ein schwerer, schmiedeeiserner Türgriff mit einem unbekannten Werkzeug abgeschlagen. Das Türschloss wurde dabei so stark beschädigt, dass das Tor nicht mehr geöffnet werden konnte. Der Täter gelangte nicht in die Lagerhalle. Es steht nicht fest, ob der Täter auf diese Weise in die Lagerhalle einbrechen wollte oder ob es sich nur um eine mutwillige Sachbeschädigung handelt. Der Sachschaden beträgt ca. 400,- Euro. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 08741/9627-0 an die Polizeiinspektion Vilsbiburg erbeten.

Geisenhausen: Nach Überholvorgang fast Unfall verursacht

Am Sonntag um 21.30 Uhr befuhr eine Streife der PI Vilsbiburg die B299 von Geisenhausen in Richtung Vilsbiburg. Vor der Streife fuhr ein VW in Silber. Auf der Gegenspur fuhr ein Fahrer mit seiner Zugmaschine und einem Anhänger. Der LKW wurde von einer jungen Opel-Fahrerin überholt, sodass der VW bis zum Stillstand bremsen musste. Der LKW-Fahrer hat ebenfalls bremsen müssen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die Streife drehte um und kontrollierte die Fahrerin. Der LKW-Fahrer konnte ebenfalls angehalten werden, welcher Zeuge des Vorfalls war. Die Fahrerin des Opel muss nun mit einem Bußgeld im dreistelligen Bereich rechnen. Der Fahrer des VW wird gebeten, sich bitte bei der PI Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/96270 melden.