Dieb tickt aus
Polizist landet in Auslage
3. Oktober 2020, 13:36 Uhr aktualisiert am 3. Oktober 2020, 13:36 Uhr
Von "filmreifen Szenen" schreibt die Chamer Polizei im Samstagsbericht. Diese haben sich am späten Freitagnachmittag in einem Drogeriemarkt an der Rodingerstraße in Cham abgespielt. Hintergrund war der Ladendiebstahl eines 43 jährigen Ungarn, den der Ladendetektiv beobachtete.
Der mutmaßliche Dieb steckte vier Herrendüfte im Wert von 388.30 Euro ein. Als der Täter ohne zu zahlen den Markt verließ, wurde er von dem Detektiv angesprochen, wobei dieser sich als solcher zu erkennen gab.
Da der Dieb keinerlei Anstalten machte stehenzubleiben, hielt ihn der Ladendetektiv fest. Der Täter wehrte sich, wodurch sich vor dem Markt ein Gerangel entwickelte. Ein sich in der Freizeit befindlicher Polizeibeamter kam dem Detektiv zu Hilfe und mit vereinten Kräften konnte der Dieb festgenommen werden.
Nachdem ihm die Festnahme erklärt worden war, sollte der Mann ins Büro des Marktes gebracht werden. Gegen diese Maßnahme leistete der Täter erneut heftigen Widerstand und stieß den Polizeibeamten vor dem Bürotrakt in eine Auslage.
Erst als ein weiterer Kunde eingriff, konnte der Täter unter Kontrolle gebracht werden. Der Mann wurde durch eine verständigte Polizeistreife abgeführt, er stand erheblich unter Alkoholeinfluss.
Im Rahmen der Ermittlungen konnte das Auto des aufgefunden werden. Darin lag Diebesgut im Wert von 531,80 Euro, das der Dieb aus dem Drogeriemarkt entwendet hatte.
Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft inhaftiert und am Folgetag einem Richter vorgeführt.