Anzeige
Rentner beleidigt Chamer Feuerwehrler
20. Juli 2022, 16:16 Uhr aktualisiert am 20. Juli 2022, 16:16 Uhr
Beleidigt hat ein 77-Jähriger am Dienstag einen Feuerwehrmann. Er nannte den Floriansjünger "blöd", weil der gerade die Adolph-Kolping-Straße Richtung Flugplatz sperrte. Grund für die Sicherungsmaßnahme ist eine Ölspur gewesen.
Gegen 13 Uhr gab es für die Feuerwehr Cham Alarm, Fahrbahnreinigung. Hierzu sperrten die Einsazkräfte die Adolph-Kolping-Straße in Richtung Flugplatz und leiteten den Verkehr über den Michelsdorfer Weg um.
Ein 77-jähriger Mitsubishi-Fahrer umfuhr die deutlich sichtbare Absperrung und bewegte sich Richtung Einsatzstelle. Ein 39-jähriger Feuerwehrmann hielt den 77-Jährigen an, wies ihn auf die Absperrung hin und forderte zum Umdrehen auf.
Der 77-Jährige beleidigte den Feuerwehrler schließlich mit den Worten "Du bist blöd!" und wollte weiterfahren. Der Feuerwehrmann sperrte die Straße weiter, woraufhin der Autofahrer sich weiter auf ihn zu bewegte, um die Durchfahrt zu erzwingen.
Um eine Eskalation zu vermeiden, ging der Feuerwehrmann schließlich zur Seite. Erst als ein zweiter 29-Jähriger Feuerwehrmann hinzu kam, konnte der 77-Jährige zum Umdrehen bewegt werden.
Gegen den Rentner wird nun wegen verschiedener Straftaten ermittelt. Auch wird der Vorgang der Führerscheinstelle gemeldet, damit diese die Eignung des Mannes zum Führen von Kraftfahrzeugen überprüft.