Polizeieinsatz
Rettungskräfte in Langenpreising in Gefahr: Mann mit akuter Psychose greift an
3. November 2024, 10:27 Uhr
Rettungskräfte mussten sich am Samstagabend in Langenpreising im Kreis Erding vor einem Mann retten und die Polizei um Hilfe rufen.
Die Rettungskräfte wurden laut Polizeiangaben alarmiert, weil ein 50-Jähriger wohl stark betrunken sei und medizinische Hilfe benötigen würde. Der Mann sei völlig außer sich gewesen und habe sich nicht beruhigen lassen. Die Rettungskräfte mussten sich in ihrem Fahrzeug in Sicherheit bringen, weil er auf sie losgegangen sei. Den Kräften sei nichts anderes übriggeblieben, als dass sie die Polizei rufen.
Bis die Polizeikräfte am Einsatzort waren, soll der Mann über Felder, Wiesen und wieder zurückgelaufen sein. Anschließend sei er in einen Fluss gesprungen und verschwunden. Es rückten deshalb weitere Kräfte an, um den Mann zu finden. Es sei unter anderem mit einem Polizeihubschrauber und mit Booten der Wasserrettung nach ihm gesucht worden. Polizeikräfte fanden ihn den Angaben zufolge an der Uferböschung.
Bei der Untersuchung des Mannes stellte sich heraus, dass er nicht stark betrunken gewesen sei, sondern an einer akuten Psychose leiden würde. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Klinikum.