PI Landshut

Rücksichtsloser Autofahrer verursacht hohen Schaden


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Essenbach: Rücksichtsloser Autofahrer verursacht hohen Schaden

Am Samstag gegen 8.30 Uhr war ein 35-Jähriger aus dem Landkreis mit einem schwarzen VW Golf auf der Staatsstraße 2074 von Landshut her kommend Richtung Ohu unterwegs. Auf Höhe Gewerbegebiet Altheim überholte der Mann vor ihm fahrende Fahrzeuge und übersah dabei den Gegenverkehr. Dieser wich nach rechts aus um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Im Anschluss an das Überholmanöver verlor der 35-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr über eine Böschung abwärts in ein angrenzendes Gewächshaus. Dabei entstand am Fahrzeug Totalschaden. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden mit rund 30.000 Euro. Gefährdete Fahrzeuglenker, die in Richtung Landshut unterwegs waren und nach rechts ausweichen mussten, werden gebeten, sich mit der Polizei Landshut unter Telefon 9252-0 in Verbindung zu setzen.

Auf den Folgenseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Unbekannter wollte Rentner abzocken

Im Verlauf der letzten Woche wurde ein 78-jähriger Rentner aus Landshut über einen angeblichen Gewinn in einer Lotterie verständigt. Zunächst sollte das Geld persönlich übergeben werden, dann erfolgte ein zweiter Anruf. Hier stellte der Anrufer einen höheren Gewinn in Aussicht. Deshalb würde eine Versicherungssumme in Höhe von circa 10 Prozent des Gewinns, rund 5.000 Euro, fällig. Diese Summe sollte der 78-jährige Mann auf ein bulgarisches Konto überweisen. Die Überweisung hätte auch stattgefunden, wäre nicht die Bank gewesen, die den Kunden über den Betrugsverdacht informierte.

Landshut: Schon wieder viele Unfallfluchten

Bereits am Mittwoch zwischen 8 und 9 Uhr ereignete sich im Achdorfer Weg, beim dortigen Parkplatz, eine Unfallflucht. Beschädigt wurde ein brauner VW Passat, der am hinteren linken Kotflügel einen Schaden von rund 500 Euro aufwies. Ein weiterer Vorfall wurde der Polizei in der Nacht auf Samstag in der Leinfelderstraße gemeldet. Hier wurde am hinteren linken Kotflügel ein silberner Mercedes von einem Unbekannten angefahren und beschädigt. Die Höhe des Schadens liegt lt. Polizeimeldung bei rund 2.000 Euro. Ebenfalls in der Nacht auf Samstag kam es in der Neustadt 515 vor einer Bank zu einer erneuten Unfallflucht. Betroffen war ein schwarzer 3-er BMW mit Freisinger Zulassung, der im Heckbereich eine massive Beschädigung davon trug. Am Sonntag, zwischen 15.30 und 16.45 Uhr, fuhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug in der Edmund-Jörg-Straße 17 gegen die Beifahrertür eines weißen Renault Megan. Die Schadenshöhe beträgt circa 500 Euro. In allen Fällen hielten es die Verantwortlichen für nicht erforderlich, den Vorfall ordnungsgemäß zu melden. Die Polizei bittet deshalb um Zeugenhinweise unter Telefon 9252-0.

Ergolding: Nach Unfall einfach weitergefahren

Am Donnerstag zwischen 8 und 11.30 Uhr fuhr ein Unbekannter Am Gänsgraben 58 gegen einen dort abgestellten schwarzen 1-er BMW, es entstand an der linken Fahrzeugseite ein Schaden von rund 1.000 Euro. Am Freitag zwischen 16.30 und 18 Uhr kam es bei einer Gaststätte in der Etzstraße 41a zu einer weiteren Unfallflucht. An einem grauer Mercedes wurde die linken Fahrzeugseite in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden beträgt rund 2.000 Euro. In beiden Fällen kamen die Verantwortlichen ihren gesetzlichen Verpflichtungen nicht nach. Sie entfernten sich unerlaubt vom Ereignisort. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Dienststelle in Landshut unter Telefon 9252-0 zu melden.