A3 bei Bogen
Sattelzug schleudert in Leitplanke - Autobahn bis in die Nacht gesperrt
17. Januar 2016, 09:09 Uhr aktualisiert am 17. Januar 2016, 09:09 Uhr
Am Freitagabend hat ein 29-jähriger Lastwagenfahrer auf der BAB A3 die einsetzenden winterlichen Verhältnisse verkannt und die Kontrolle über sein Gespann verloren.
Der Sattelzug kam gegen 20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bogen und Straubing ins Schleudern, touchierte die Leitplanken und kam anschließend nicht mehr fahrbereit quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die A3 musste in Fahrtrichtung Frankfurt voll gesperrt werden. Durch den Aufprall wurde der Dieseltank des Sattelzugs beschädigt. Es musste vor der Bergung zuerst der Tank entleert und der bereits ausgelaufene Diesel beseitigt werden.
Das THW sicherte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr aus. Die Feuerwehren Bogen und Hunderdorf übernahmen das Abpumpen des Diesels und beseitigten im Anschluss die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten.
Gegen 1.30 Uhr waren dann wieder alle beiden Fahrspuren der Richtungsfahrbahn voll befahrbar, der Gesamtschaden wird von der Polizei auf 30.000 Euro beziffert.