Blaulicht
Scheune geht in Flammen auf - 75.000 Euro Schaden
31. Oktober 2017, 21:26 Uhr aktualisiert am 31. Oktober 2017, 21:26 Uhr
Großaufgebot der Feuerwehr im Hohenbogenwinkel wegen einer brennenden Scheune. Im Ortsteil Schicherhof von Neukirchen beim Heiligen Blut (Landkreis Cham) ging das Gebäude unweit eines Wohnhauses in Flammen auf. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, der am Dienstag enstandene Schaden liegt im fünfstelligen Eurobereich.
Sirenengeheul im Hohenbogenwinkel rief die Floriansjünger zum Einsatz an einen kleinen Weiler zwischen Neukirchen und Buchermühle. Brand eines Stalles lautete die Meldung der Leitstelle gegen 20.15 Uhr.
Am Einsatzort schlugen beim Eintreffen der Feuerwehrleute bereits Flammen hoch in den Nachthimmel. Rauchschwaden türmten sich hoch in die Luft, während Atemschutzträger im Erstangriff versuchten, dem Brand Herr zu werden.
Mit Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen und einem nahen Bach bekämpften die Wehrler das Feuer. Auch die Drehleiter der Neukirchner Feuerwehr kam zum Einsatz. Recht flott gelang es den Mannschaften die Flammen unter Kontrolle zu bringen, doch die Scheune, in der verschiedene Maschinen untergebracht waren, brannte komplett aus.
Die Polizei schätzt den an dem erst ein Jahr alten Schuppen auf etwa 75.000 Euro, als Ursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt.
In einer älteren Version des Textes hieß es, die Schadenssumme betrage rund 50.000 Euro. Zwischenzeitlich hat die Polizei diese nach oben korrigiert.