Straubing
Schlag gegen Rauschgiftszene: Mehrere Drogendealer fliegen auf
12. Dezember 2016, 15:32 Uhr aktualisiert am 12. Dezember 2016, 15:32 Uhr
Es ist ein Ermittlungserfolg für die Straubinger Kripo: Monatelang ermittelte sie gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen vier Drogendealer. Nun konnten sie die Täter überführen, wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte.
Dem 35-Jährigen wurde vorgeworfen, die örtliche Drogenszene mit großen Mengen an Heroin, Crystal und Drogenersatzstoffen versorgt zu haben. Schon bald stellte sich heraus, dass ein 34-jähriger Straubinger das Rauschgift nach Straubing brachte und es dem 35-Jährigen zum Weiterverkauf und zum Eigenverbrauch überließ. Am 7. September wurden die Wohnungen der beiden durchsucht. Dabei erwischten sie den 35-Jährigen, als er gerade Heroin abpackte. Seine zwei Abnehmer warteten derweil vor der Wohnung. Zudem wurde das Auto des 34-Jährigen beschlagnahmt.
Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen die beiden Straubinger. Sie befinden sich derzeit in der Justizvollzugsanstalt.
Durch weitere Ermittlungsarbeit stieß die Kripo auf zehn Personen, die von dem 35-Jährigen Heroin erwarben. Bei deren Wohnungsdurchsuchungen wurden neben einer geringen Menge Rauschgift auch ein mittlerer vierstelliger Eurobetrag entdeckt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Abnehmer wieder freigelassen.
Der Hauptabnehmer, ein 32-Jähriger, fühlte sich von der Aktion wenig beeindruckt. Denn gemeinsam mit einem 26-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen knüpfte er Kontakte zu einem weiteren Drogendealer aus dem Landkreis Regensburg. Bei der Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmte die Kripo Heroin und einen vierstelligen Eurobetrag. Beide wurden am 2. Dezember festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er erließ Haftbefehl. Sie kamen ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt.
Weiterhin ermittelt die Kripo gegen eine Vielzahl von Personen, die auch von den vier Männern Drogen erwarben.