Schwarzach
Schwelbrand in Mehrfamilienhaus
10. Februar 2017, 13:37 Uhr aktualisiert am 10. Februar 2017, 13:37 Uhr
Feuerwehreinsatz in Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen): Gegen 12.55 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in der Rugerstraße ausrücken. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt mindestens 100.000 Euro.
Ein vorbeifahrender Autofahrer meldete am Freitag kurz vor 13 Uhr, dass aus dem Fenster im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Rugerstraße Rauch austrat. Sofort wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften zum Brandort beordert. Grund für den Rauch war ein Schwelbrand, der in einer Wohnung im ersten Obergeschoss entstanden war. Die Ursache dafür ist momentan noch nicht bekannt. Bei der Entstehung des Brandes hielt sich nach ersten Ermittlungen der Polizei niemand in der Wohnung auf. Als die Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, hatten die Bewohner das Mehrfamilienhaus bereits verlassen.
Der Schwelbrand konnte von den Feuerwehren Schwarzach, Albertsried, Niederwinkling, Degernbach und Bogen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand, an der Wohnung und am Gebäude entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Zur Ermittlung der Brandursache werden Brandermittler hinzugezogen.