PI Furth im Wald

Schwerpunkteinsatz in Furth im Wald


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Schwerpunkteinsatz im Stadtgebiet

Am Donnerstagnachmittag führte die Polizeiinspektion Furth im Wald einen einstündigen Schwerpunkteinsatz in Sachen Verkehrssicherheit im Stadtgebiet Furth im Wald durch. In diesem Zeitraum wurden etwa zwanzig Verkehrsteilnehmer und ihre Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass sieben Fahrzeugführer den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Die Betroffenen wurden vor Ort verwarnt und über die Risiken und Folgen eines Verkehrsunfalls belehrt.

Neukirchen beim Heiligen Blut: Parkplatzschild gestohlen

In der Nacht vom 7. auf 8. September wurde am Parkplatz der Hohenbogenbahn ein Parkplatzschild entwendet. Ein Verantwortlicher der Bahn teilte dies den Einsatzkräften mit und stellte Strafantrag. Der Schaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Sachdienliche Hinweise auf Täter und Tathergang nimmt die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040 entgegen.

Arnschwang: Unfall beim Abbiegen

Am Donnerstagabend kam es an einer Einmündung in Nößwartling zu einem Verkehrsunfall. Dabei wollte eine Fahrzeuglenkerin aus Arnschwang abbiegen und übersah den vorfahrtsberechtigen Wagen, der die Einmündung geradeaus weiter befahren wollte. Es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.

Furth im Wald: Fahren ohne Führerschein

Am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeigruppe auf der Böhmerstraße in Fahrtrichtung Tschechien einen 31-jähirgen moldawischen Staatsangehörigen am Steuer eines Kleintransporters der Marke Mercedes Sprinter. Gegen den Mann lag ein bestehendes Fahrverbot aus dem Jahre 2019 aufgrund einer Verkehrsordnungswidrigkeit vor. Ein Strafverfahren wegen Fahrens trotz Fahrverbot musste eingeleitet werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übernahm sein 39-jähriger Beifahrer das Fahrzeug, sodass die Männer ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Furth im Wald: Kennzeichenmissbrauch

Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald zwei Kraftradfahrer aus dem Landkreis Landshut. Bei der Kontrolle konnte an einem Motorrad festgestellt werden, dass das amtliche Kennzeichen nicht vorschriftsmäßig angebracht ist. Auf den 38-jährigen Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs zu.

Furth im Wald: Betriebserlaubnis erloschen

Am Donnerstagnachtmittag wurde ein Mopedfahrer aus dem Bereich Grafenwiesen in Furth im Wald durch eine Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden verschiedene Anbauteile festgestellt, die keine Zulassung aufwiesen. Die Betriebserlaubnis war hiermit erloschen. Der Fahrer hat mit einem Bußgeld zu rechnen. Desweitern muss er die Maschine wieder in den Originalzustand zurückbauen.

Eschlkam: Alkohol am Steuer

Am Donnerstagnachmittag hielten Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald einen Audi im Gemeindebereich Eschlkam an. Bei dem 53-jährigen Fahrer aus dem östlichen Landkreis ergaben sich Anzeichen für einen zurückliegenden Alkoholkonsum. Ein Alkoholtest ergab einen Wert weit über zwei Promille. Nach einer Blutentnahme durch eine Ärztin stellte die Streife den Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sicher.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.