Ermittlungserfolg
Straubinger Kripo nimmt mutmaßlichen Dieb fest
15. Oktober 2024, 13:13 Uhr
Das Polizeipräsidium Niederbayern meldet nach einem Einbruch im Dezember 2022 in Straubing einen Ermittlungserfolg. Die Kripobeamten konnten nun einen Tatverdächtigen festnehmen, der seit vergangenem Freitag in Untersuchungshaft sitzt.
Was war passiert? Ein Unbekannter brach laut Polizeiangaben am 26. Dezember 2022 zwischen 11 und 18 Uhr in der Prof.-Achleitner-Straße in ein Haus ein und stahl Schmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrags. Die Kripo bat um Mithilfe und hoffte auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Vor rund einem Jahr sei es den Beamten gelungen, den flüchtigen Tatverdächtigen anhand eines DNA-Treffers zu identifizieren. Allerdings wussten die Beamten nicht, wo er sich aufhalten würde. Deshalb sei nach ihm international gefahndet worden. Nun sei es den Ermittlern der Kripo Straubing in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg und den kroatischen Behörden gelungen, den mittlerweile 31-jährigen Tatverdächtigen im Raum Dubrovnik aufgrund eines bestehenden Haftbefehls festzunehmen und nach Deutschland zu überstellen. Ein Ermittlungsrichter erließ laut Polizei am Freitag Haftbefehl. Seither sitzt der 31-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt.
Ob der 31-Jährige für weitere Einbrüche verantwortlich ist, sei Gegenstand der weiteren Ermittlungen.