Ergoldsbach
Streit eskaliert: Mann zieht Schreckschusswaffe
8. Oktober 2018, 07:58 Uhr aktualisiert am 8. Oktober 2018, 07:58 Uhr
In Ergoldsbach ist am späten Sonntagabend eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen eskaliert. Im Verlauf des Streits zog einer der Beteiligten sogar eine Schreckschusswaffe und bedrohte mehrere Menschen damit.
Gegen 22 Uhr gerieten zwei Kosovaren im Alter von 30 und 47 Jahren mit einer serbischen Familie verbal aneinander. Während des Streits zog der 30-Jährige laut Polizei plötzlich eine Schreckschusswaffe und bedrohte zwei Angehörige der serbischen Familie mit dem Tod. Daraufhin kam es zu einem Handgemenge, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. Sie benötigten jedoch keine ärztliche Behandlung.
Die alarmierten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Rottenburg konnten die Auseinandersetzung schließlich schlichten und die beiden Parteien voneinander trennen. Sie stellten außerdem fest, dass die beiden Kosovaren betrunken waren. Die Schreckschusswaffe, für die ein kleiner Waffenschein vorhanden war, wurde von der Polizei sichergestellt. Gegen die Streitverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen eines Vergehens der Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet.
Im Verlaufe der polizeilichen Aufnahme wurde bekannt, dass der 30-jährige Kosovare zuvor mit seinem Auto gefahren war, obwohl er deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert im Straftatenbereich. Der 30-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.