Weiherhammer

Superteurer Audi geklaut - Spur führt nach Tschechien


Schon wieder ein Keyless-Go-Diebstahl in Ostbayern: Unbekannten Dieben fiel ein teurer Audi in die Hände. (Symbolbild)

Schon wieder ein Keyless-Go-Diebstahl in Ostbayern: Unbekannten Dieben fiel ein teurer Audi in die Hände. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Offenbar im Schutz der Dunkelheit haben Diebe in Weiherhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einen Audi RS6 mit einem Wert von über 100.000 Euro geklaut.

Da das graue Auto mit einem Keyless-Go-Zugangssystem ausgestattet war, gehen die Ermittler der Kriminalpolizei Weiden davon aus, dass die Diebe das System geknackt und das Auto auf diesem Weg aufgesperrt haben.

Die Täter gingen in der Nacht auf Dienstag etwa eine Stunde nach Mitternacht zu Werke. Um diese Zeit machten sich die Kriminellen in der Ahornstraße in Weiherhammer an dem in einem Carport im Hofbereich geparkten Fahrzeug zu schaffen.

Der Autobesitzer wurde bald auf den Diebstahl aufmerksam und verständigte umgehend die Polizei. Durch die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab wurde die Info sogleich an alle grenznahen Polizeidienststellen herausgegeben. Die Beamten hielten dementsprechend nach dem grauen Audi Ausschau. Bei Eslarn schließlich sahen sie den Audi A6 und versuchten, ihn zu einer Kontrolle anzuhalten.

Wer auch immer am Steuer saß missachtete allerdings das Anhaltesignal und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Landesgrenze. Obwohl durch das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf umgehend auch die Polizei in der Tschechischen Republik in die Fahndung eingebunden wurde, gelang es nicht, das flüchtige Fahrzeug zu stellen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernahm zwischenzeitlich die polizeiliche Sachbearbeitung.

Menschen, die sachdienliche Angaben zum Diebstahl in Weiherhammer machen können oder die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Flucht in Richtung Tschechische Republik gemacht haben, werden dringend gebeten, sich mit der Polizei unter 0961/401-291 in Verbindung zu setzen.