Blaulicht

Tankstellenmitarbeiter schnappt Ladendieb


Von Redaktion idowa

Am Freitag hielt ein Angestellter einer Tankstelle einen Ladendieb fest. Als die herbeigerufenen Polizisten den Mann durchsuchten, stellte sich heraus, dass der Ladendieb bis an die Zähne bewaffnet war: Eine Luftdruckwaffe und ein Messer kamen zum Vorschein. Jetzt ermittelt in dem Fall die Kripo.

Gegen 22.30 Uhr fiel dem 46-jährigen Angestellten einer Tankstelle ein männlicher Ladendieb auf. Der 25-Jährige hatte in der Tankstelle ein Sixpack Bier entwendet. Der Angestellte konnte den Mann vor der Tankstelle bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei der körperlichen Durchsuchung wurde festgestellt, dass der 25-Jährige eine Luftdruck-Pistole in einer Umhängetasche dabei hatte. Das Messer war in einer Jackentasche.

Da der Dieb die Luftdruck-Pistole (CO2-Waffe) und das Teppichmesser beim Diebstahl mit sich führte, wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl mit Waffen und wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Straubing übernommen.