Altdorf/Moosburg
Tankstellenüberfälle geklärt: Kripo nimmt zwei Tatverdächtige fest
29. Januar 2016, 13:03 Uhr aktualisiert am 29. Januar 2016, 13:03 Uhr
In der vergangenen Woche wurden innerhalb weniger Stunden zwei Tankstellen in Altdorf und Moosburg überfallen. Die Täter konnten in beiden Fällen flüchten. Nun meldet die Polizei einen Fahndungserfolg.
Wie berichtet ereigneten sich beide Taten am Mittwoch, den 20. Januar. Zunächst überfiel ein maskierter Täter gegen 1 Uhr die Tankstelle in der Landshuter Straße in Moosburg und bedrohte die Kassierein mit einer Schusswaffe. Weil die Frau jedoch geistesgegenwärtig in einen Nebenraum flüchtete, musste der Räuber ohne Beute abziehen. Eineinhalb Stunden später schlug er dann in der Äußeren Parkstraße in Altdorf erneut zu: Auch hier bedrohte er eine Tankstellenmitarbeiterin mit seiner Waffe und erbeutete so einen dreistelligen Eurobetrag. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb allerdings erfolglos.
Zeugenhinweise und akribische Ermittlungsarbeit führten die Polizei aber schnell auf die Spur zweier junger Männer (20/22) aus Neufahrn in Niederbayern und Ergoldsbach. Am frühen Donnerstagmorgen durchsuchten sie deswegen die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen. Mit Erfolg: Dabei wurden sowohl die Tatwaffe als auch die verwendete schwarze Sturmhaube sichergestellt. Der 20-jährige räumte in seiner Vernehmung auch sofort ein, die beiden Tankstellen überfallen zu haben. Sein zwei Jahre älterer Komplize hüllt sich dagegen bislang in Schweigen. Die beiden Männer sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Sie müssen sich nun unter anderem wegen räuberischer Erpressung verantworten.