Nicht richtig gesichert
Transporter stürzt in Bernried ab und landet auf Auto
6. Mai 2023, 9:22 Uhr
Am Freitagabend ist in Bernried (Kreis Deggendorf) ein Transporter weggerollt und schließlich eine 15 Meter tiefe Böschung hinabgestürzt. Dort landete das Fahrzeug auf einem anderen Auto. Der Schaden ist hoch.
Gegen 19 Uhr soll sich laut Angaben der Polizei ein Transporter am Kirchplatz selbstständig gemacht haben, den der 21-jährige Fahrer zuvor dort abgestellt hatte. Dabei habe der Mann das Fahrzeug wohl nicht genügend gesichert, der Transporter begann zu rollen und durchbrach einen Zaun am Kirchberg. Er fiel im weiteren Verlauf auf ein Grundstück über eine Böschung den etwa 15 Meter hohen Hang nach unten und rammte zunächst ein Auto und blieb auf dem Dach eines zweiten Fahrzeugs in der Bayerwaldstraße auf der Seite liegen. Es wurde niemand verletzt.
Die Einsatzkräfte der Bernrieder Feuerwehr sperrten die Bayerwaldstraße bis zur Bergung der drei Fahrzeuge für den Verkehr und stellten den Brandschutz sicher. Damit der Transporter vom Auto gehoben werden konnte musste ein Schwerlastkran anrücken. Auch die beiden Autos mussten abgeschleppt werden.
Erst gegen 0.30 Uhr war die Unfallstelle komplett geräumt und die Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Beamten der Polizeiinspektion Deggendorf schätzen den Gesamtschaden auf mindestens 50.000 Euro.