Wörth an der Isar

Trio klaut 48 Schachteln Zigaretten


Drei Männer aus Georgien wurden am Mittwoch in Wörth an der Isar festgenommen. Sie hatten zuvor 48 Schachteln Zigaretten gestohlen und eine Verkäuferin verletzt. (Symbolbild)

Drei Männer aus Georgien wurden am Mittwoch in Wörth an der Isar festgenommen. Sie hatten zuvor 48 Schachteln Zigaretten gestohlen und eine Verkäuferin verletzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Drei Männer aus Georgien wollten sich am Mittwoch in einem Markt am Luitpoldpark in Wörth an der Isar (Kreis Landshut) mal eben Zigaretten holen - allerdings 48 Schachteln und ohne dafür zu bezahlen. Das zog einen Polizeieinsatz nach sich.

Gegen 14.45 Uhr betrat das Trio den Supermarkt. Dabei schoben sie sich 48 Packungen Zigaretten ein. Das blieb freilich nicht unbemerkt. Mitarbeiter des Supermarkts wollten die drei Männer aus Georgien daraufhin stellen. Die kannten aber kein Pardon. Einer der Männer verpasste einer Angestellten einen Kopfstoß. Die Frau wurde dabei verletzt. Das Trio flüchtete.

Die alarmierte Polizei konnte die drei Männer allerdings kurz darauf im Umfeld des Tatortes ausfindig machen und festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um georgische Staatsbürger im Alter von 30 bis 38 Jahren. Ihre Beute hatte einen Gesamtwert von 336 Euro.

Gegen die drei Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Tatvorwürfe lauten auf räuberischen Diebstahl, sowie Diebstahl mit Waffen, da einer der Männer zur Tatzeit ein Klappmesser mit sich führte. Die Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizei Landshut übernommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde einer der Männer, nachdem er einen Zustellungsbevollmächtigten benannt hatte, noch am Abend entlassen. Gegen die beiden anderen Tatverdächtigen stellte die Staatsanwaltschaft Haftantrag. Sie werden im Laufe des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt.