PI Vilshofen

Übler Scherz: 16-Jähriger kündigt auf WhatsApp Amoklauf an


Eine 16-Jährige hat Nachrichten von einem Unbekannten erhalten, in denen dieser Straftaten ankündigte (Symbolbild).

Eine 16-Jährige hat Nachrichten von einem Unbekannten erhalten, in denen dieser Straftaten ankündigte (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Eine Jugendliche hat am Freitag Nachrichten von einem unbekannten Jungen erhalten, in denen er unter anderem einen Amoklauf ankündigte. Die Polizei konnte den Jugendlichen schließlich ausfindig machen. Es handelte sich um einen 16-Jährigen aus Rheinland-Pfalz.

Am Freitag wandte sich ein besorgter Vater aus Vilshofen an der Donau an die Polizeidienststelle. Er informierte die Beamten, dass ein unbekannter Junge seiner 16-jährigen Tochter mehrere Nachrichten auf WhatsApp geschrieben habe. Dann habe der Junge dem Mädchen auch ein Foto geschickt, auf dem er sich ein Messer an den Hals hielt und mit einem verbotenen Gegenstand hantierte. Außerdem kündigte er laut Polizei in dem Chat an, dass er einen Amoklauf in seiner Schule plane.

Die Polizei konnte den Verfasser der Nachrichten, einen 16-Jährigen aus Rheinland-Pfalz, schnell ausfindig machen. Die rheinländische Polizei statte ihm daraufhin einen Besuch ab. Gegenüber den Beamten versicherte er, dass es sich um einen "Scherz" gehandelt hat. Dieser Scherz könnte ihm nun teuer zu stehen kommen.