Marklkofen

Unbekannte brechen in Rathaus ein


In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in das Marklkofener Rathaus eingebrochen (Symbolbild).

In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in das Marklkofener Rathaus eingebrochen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In das Rathaus in Marklkofen im Landkreis Dingolfing-Landau sind in der Nacht zum Donnerstag Unbekannte in das Rathaus eingebrochen. Die Kripo Landshut bittet um Hinweise.

Die Täter sind nach Informationen der Polizei wohl über ein Fenster in das Rathaus eingestiegen. Im Gebäude angekommen, wollten sie zwei Tresore mit einer Flex öffnen, scheiterten jedoch. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund 10.000 Euro. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Zeugen, die etwas Verdächtiges in der Bahnhofstraße beobachtet oder gehört haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0871/92520 zu melden.

Für Marklkofens Bürgermeister Peter Eisgruber-Rauscher ist es "absolut unverständlich, warum man überhaupt in ein Rathaus einbricht, wo man genau weiß, dass es nichts zu holen gibt! Wir lagern nur Akten, Dokumente, Dienstsiegel und einen kleinen Betrag Wechselgeld." Er hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung - immerhin sei die Bahnhofstraße stark frequentiert. "Da wundert es mich umso mehr, wie man so ungeniert ein Fenster einwerfen kann", so der Bürgermeister.

Lesen Sie dazu auch auf idowa.plus: Kripo Landshut und Bürgermeister Eisgruber-Rauscher bitten um Zeugenhinweise