Landkreis Landshut
Vermeintliche Polizisten an der Strippe
2. April 2019, 11:50 Uhr aktualisiert am 2. April 2019, 11:50 Uhr
Falsche Polizisten versuchten am Montagabend in Stadt und Landkreis Landshut am Telefon ihr Glück. Vergebens. Geld konnten sie damit nicht ergaunern.
Zwischen 19.30 Uhr und 20.15 Uhr kam es in Landshut, Altdorf und Pfettrach zu insgesamt sechs Anrufen vermeintlicher Polizisten. In allen Fällen wurde sich nach dem Barvermögen der Angerufenen erkundigt. Zu Geldübergaben kam es allerdings nicht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Zahl der gestrigen Betrugsanrufe im Landkreis Landshut noch deutlich höher ist.
Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt erneut vor dieser dreisten Betrugsmasche: "Nach einem Einbruch wurde ein Notizzettel mit Ihrer Adresse aufgefunden", oder "Wir haben Hinweise, dass bei Ihnen in nächster Zeit eingebrochen werden soll…!" So, oder auf ähnliche Weise versuchen die aus dem Ausland agierenden und entsprechend geschulten Betrüger Auskünfte über die Vermögensverhältnisse ihrer Opfer zu bekommen, um schließlich an Bargeld, Schmuck oder sonstige Wertsachen zu gelangen.