PI Viechtach
Verstoß gegen Corona-Auflagen
12. November 2020, 11:21 Uhr aktualisiert am 12. November 2020, 14:39 Uhr
Teisnach: Zu schnell unterwegs
Am Dienstag führten Angehörige des Einsatzzuges Straubing auf der Staatsstraße im Bereich Teisnach Geschwindigkeitskontrollen durch. Nach 1,5 Stunden wurden insgesamt zehn Schnellfahrer im Anzeigenbereich verzeichnet. Spitzenreiter war ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Regen. Bei erlaubten 70 km/h wurde er mit einer Geschwindigkeit von 125 Stundenkilometern gemessen. Ihn erwartet neben einem empfindlichen Bußgeld, ein Eintrag im Fahreignungsregister sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Ruhmannsfelden: Laster gegen Supermarktdach
Am Mittwochabend touchierte ein Laster in Ruhmannsfelden das Dach eines Einkaufsmarktes. Der 59-Jährige unterschätzte beim Vorbeifahren auf dem Parkplatz die Höhe seines Aufliegers. Am Dach des Supermarktes entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Das Unfallgeschehen wurde durch Zeugen beobachtet, die verwundert waren, als der Lasterfahrer seinen Sattelzug im Anschluss scheinbar unbeeindruckt auf dem Parkplatz eines weiteren Supermarktes abstellte. Die Zeugen befürchteten eine Unfallflucht, die herbeigerufenen Beamten konnten das Geschehen jedoch schnell aufklären. Der Lasterfahrer sollte am nächsten Tag einen der Supermärkte und verharrte deswegen auf dem Parkplatz. Er plante den Verkehrsunfall und den verursachten Sachschaden am nächsten Morgen beim betroffenen Markt zu melden. Da das Geschehen durch den Verursacher jedoch weder der Polizei, noch dem Geschädigten unmittelbar gemeldet wurde, besteht der Verdacht, dass der Verursacher zumindest versuchte, seine Personalien zu verschleiern. Es wird eine Anzeige gegen bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
Geiersthal: Unter Drogeneinfluss am Steuer
Am Mittwoch unterzog die Polizei einen 46-jährigen Autofahrer aus dem Altlandkreis Viechtach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der Mann unter Drogeneinfluss stehen könnte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Viechtach: Verstoß gegen Corona-Auflagen
Am Mittwoch kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Viechtach einen Getränkemarkt in einer Gemeinde im Altlandkreis Viechtach. Dort wurden in einem Nebenraum neben dem Getränkemarkinhaber vier weitere Männer sitzend beim Alkoholkonsum angetroffen. Die fünf Männer werden wegen Verstoß gegen die Corona-Regeln angezeigt.
Viechtach: Betrugsanzeige
Am Mittwoch erstattete ein Mann aus Viechtach Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs. Er hatte bereits im Juni 2020 mit einem 44-jährigen Mann mündlich einen Kaufvertrag für einen Kleintransporter und zwei Kehrmaschinen im Gesamtwert von 17.000 Euro abgeschlossen. Bei der Abholung des Kleintransporters wurde eine Anzahlung von 500 Euro geleistet, der Restbetrag von 16.500 Euro sollte übergeben werden, wenn die anderen Maschinen zu einem späteren Termin abgeholt werden. Der 44-jährige Mann, der den Kleintransporter abholte, meldete sich bislang nicht mehr. Die Polizei Viechtach hat Ermittlungen aufgenommen.
Kollnburg: Urkundenfälschung
Am Mittwoch erstattet ein Mann aus Kollnburg Anzeige bei der Polizei Viechtach. Er erhielt im August 2020 insgesamt zwei Pakete geliefert, die er nicht bestellt hatte. Beide Pakete wurden mit unterschriebenen Bestellscheinen bestellt, die jedoch nicht durch den Anzeigenerstatter unterschrieben wurden.
Böbrach: Warenbetrug
Am Mittwoch ging eine Anzeige wegen Warenbetrugs bei der Polizei Viechtach ein. Ein Mann aus Böbrach hatte Anfang Oktober über eine Internetplattform einen Auspuff im Wert von 175 Euro bestellt. Er bezahlte den Auspuff, erhielt diesen aber bislang nicht. Die Polizei Viechtach hat die Ermittlungen aufgenommen.