Blaulicht
Versuchter Raub auf Parkplatz
9. September 2020, 15:50 Uhr aktualisiert am 9. September 2020, 15:50 Uhr
Am Dienstagabend haben fünf Männer am Parkplatz eines Supermarktes in Landshut versucht, einen 27-Jährigen auszurauben. Die Kripo Landshut ermittelt.
Gegen 20 Uhr verließ ein 27-Jähriger aus Waldkirchen den Rewe-Supermarkt in der Ritter-von-Schoch-Straße. Er wurde von zwei unbekannten Männern angesprochen. Sie wollten ihm ein Küchenmesser verkaufen. Als er dies ablehnte, wurden die Männer aggressiv und entrissen ihm seinen Geldbeutel.
Nach einem Gerangel konnte er seinen Geldbeutel zurückerobern. Einer der Männer packte ihn an seiner Halskette und riss sie ab. Der 27-Jährige wehrte sich und schlug die Tätergruppe in die Flucht. Er wurde nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei Landshut ermittelt wegen versuchtem schweren Raub. Nach derzeitigen Erkenntnissen bestand die Tätergruppe aus fünf Männern mit südländischem Aussehen. Ein Mann war etwa 1,60 Meter groß, trug schulterlange dunkle Haare, einen Oberlippenbart und war elegant gekleidet. Ein zweiter Täter war etwa 1,70 Meter groß und trug einen dunklen Mund-Nasen-Schutz. Ein dritter Beteiligter war etwa 1,90 Meter groß, hatte einen Drei-Tage-Bart und trug eine schwarze Lederjacke. Außerdem hatte er eine große schwarze Tasche bei sich. Zu den übrigen Tatverdächtigen sind keine Angaben bekannt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei könnte sich die Gruppe bereits in der Vergangenheit auf dem Parkplatz aufgehalten haben, um Küchenmesser oder Ähnliches zu verkaufen. Wer Hinweise geben kann oder am Dienstag zwischen 19:45 und 20.15 Uhr im Bereich des Rewe-Marktes in der Ritter-von-Schoch-Straße war, wird gebeten, sich unter 0871/9252-0 bei der Kriminalpolizei Landshut zu melden.