Millionenschaden

Vollbrand zerstört Sägewerk in Postmünster


sized

Am Mittwoch ist im Postmünsterer Ortsteil Wühr (Kreis Rottal-Inn) ein Sägewerk niedergebrannt. (Symbolbild) 

Von Redaktion idowa

Im Postmünsterer Ortsteil Wühr (Landkreis Rottal-Inn) ist am späten Mittwochvormittag ein Sägewerk in Brand geraten. Ersten Informationen der Polizei zufolge, enstand ein hoher Schaden. Zudem wurde eine Person leicht verletzt. 

Gegen 11.30 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehrkräfte nach Wühr gerufen, da ein Sägewerk in Vollbrand stehen soll. Ein Nebengebäude konnte noch gerettet werden, das Hauptgebäude wurde allerdings durch das Feuer vollständig zerstört, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Die Gefahr des Übergreifens auf ein Wohnhaus sei zu keiner Zeit gegeben gewesen. Ersten vorläufigen Erkenntnissen zufolge entstand ein geschätzter Schaden im niedrigen Millionenbereich. Zudem wurde ein 54-jähriger Mann leicht verletzt und anschließend vom Rettungsdienst vor Ort medizinisch versorgt. 

Der Brand ist mittlerweile weitesgehend gelöscht, die Arbeiten der Feuerwehren dauern aber noch an, weshalb die Staatsstraße 2090 nach wie vor komplett gesperrt ist. 

Die Ermittlungen zum Brandfall werden von der Kriminalpolizei Passau übernommen. Ob Schweißarbeiten im Sägewerk in Zusammenhang mit dem Brand stehen, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.