Landau
Wäschetrockner fängt Feuer und setzt Keller in Brand
18. Februar 2016, 16:40 Uhr aktualisiert am 18. Februar 2016, 16:40 Uhr
Die Landauer Feuerwehr ist am Donnerstagnachmittag um kurz nach 15 Uhr zu einem Kellerbrand in der Von-Ranson-Straße alarmiert worden.
Da der Hauseigentümer glücklicherweise einen Rauchmelder in seinem gesamten Wohnhaus installiert hatte, konnte das Feuer im Keller schnell entdeckt werden. Als er den Keller betrat, war der Raum bereits verraucht. Er verständigte sofort die Feuerwehr. Mit schwerem Atemschutz drang ein Feuerwehrtrupp in den Keller ein und stellte dort fest, dass ein Wäschetrockner Feuer gefangen hatte.
Die Feuerwehreinsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und löschten den Brand. Mit einem Hochleitungslüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude gedrückt. Verletzt wurde bei dem Kellerbrand niemand, da der Bewohner durch die installierten Rauchmelder rechtzeitig auf die Rauchentwicklung aufmerksam gemacht wurde.
Laut Polizeiinformationen kam es bei dem Wäschetrockner im Keller, der kurz vor Feuerentstehung eingeschaltet worden war, zu einem technischen Defekt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden im unteren vierstelligen Eurobereich.