Osterhofen

Waren diese Einbrecher auch Dealer?


Die Einbrecher von Osterhofen waren wohl auch in Drogenhandel mit Amphetamin verwickelt. (Symbolbild)

Die Einbrecher von Osterhofen waren wohl auch in Drogenhandel mit Amphetamin verwickelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montag haben Beamte der Kripo Passau im Rahmen umfangreicher Ermittlungen einen Mann und eine Frau festgenommen, die anscheinend an mehreren Einbrüchen im Raum Osterhofen beteiligt waren. Offenbar hatten die beiden auch mit Drogenhandel zu tun.

Wie die Polizei jetzt mitteilt, wurde bei der Festnahme der beiden Verdächtigen eine größere Menge Rauschgift sichergestellt. Die Festgenommenen stünden zudem im Verdacht, mehrere Einbrüche begangen zu haben.

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen wegen mehrerer Einbrüche im Bereich Vilshofen, Passau und Osterhofen war eine 21-Jährige aus Vilshofen in den Fokus der Kripo Passau geraten. Zudem ergaben sich Hinweise, dass die Frau Betäubungsmittel aus dem Ausland einführen wollte.

Am Montag gegen 3.20 Uhr wurde die Frau mit einem 25-Jährigen aus dem Landkreis Rottal-Inn, der mit ihr im Auto saß, kontrolliert. Etwa ein Kilo Amphetamin stellten die Beamten im Fahrzeug sicher. Die beiden wurden vorläufig festgenommen. Der 25-jährige Beifahrer wurde nach den erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die weiteren Ermittlungen der Kripo ergaben, dass die Frau zusammen mit weiteren Beteiligten bislang in mindestens fünf Fällen bei Einbrüchen in den Bereichen Vilshofen, Passau und Osterhofen beteiligt war. Insbesondere wurde die Beteiligung eines 27-Jährigen aus dem Landkreis Passau bekannt. Dieser wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Frau sowie der 27-Jährige am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl erließ, wurden sie in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen laufen nach wie vor.