Veranstaltung in Vilsbiburg
Das ist beim Silicon Vilstal Erlebnisfestival geboten
1. September 2024, 06:00 Uhr
Fortschritt in den ländlichen Raum bringen, Menschen vernetzen und digitale Chance aufzeigen: Das sind die Ziele der Initiative Silicon Vilstal. Mit dem Erlebnisfestival wollen die Verantwortlichen Innovationen, spannende Vorträge und Erlebnisangebote präsentieren. Die Veranstaltung findet vom 20. bis 22. September 2024 auf dem Stadtplatz in Vilsbiburg statt.
Dort soll für die Dauer des Festivals ein Zauberwald der Innovationen entstehen. Darunter ist eine Pflanzenwelt zu verstehen, in der Sitzinseln, Freiluftcafés und Erlebnisstände eingebettet sind, zum Beispiel eine geheimnisvolle Malmaschine oder ein Wolkenkino. Dabei kann man auch dem Motto des Festivals „Echt?“ auf die Spur kommen.
Ein brasilianischer Techno-Künstler mit Sounds aus Bayern
Auf das Motto sind die Organisatoren gekommen, weil sie der Meinung sind, dass es mittlerweile schwierig ist, echte Bilder, Filme oder Nachrichten von solchen zu unterscheiden, die mit künstlicher Intelligenz generiert worden sind. Daher soll es auch Angebote geben, um die Grenze zwischen echter und künstlicher Welt auszuloten. Zum Beispiel eine gemischte Bilderausstellung mit echten Fotos von Menschen und solchen, die von KI erschaffen worden sind. Bei einem Quiz kann man dann testen, ob man die echten von den künstlichen Bildern unterscheiden kann.
Video zum Thema:
Dazu gibt es das Wochenende über Mitmachaktionen, Workshops, Ausstellungen, kulinarische Angebote und auch ein wenig Musik – unter anderem mit dem brasilianischen Techno-Künstler „Ain TheMachine“, der in Berlin lebt und für das Festival aus typisch bayerischen Geräuschen seine Sounds erstellt.
Das Festival ist für alle gedacht, die an Neuem interessiert sind. Alle Altersgruppen sind eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen. Das Festival kostet keinen Eintritt, auch eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Mehr Infos gibt es online unter siliconvilstal.de und auf Instagram unter @siliconvilstal.