Salching

"Das Pfingst-Open-Air sagt leise Servus"


Das Pfingst-Open-Air wird es ab 2017 nicht mehr geben.

Das Pfingst-Open-Air wird es ab 2017 nicht mehr geben.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

"It's over", so verkündeten die Verantwortlichen des Pfingst-Open-Airs auf Facebook das Ende des Salchinger Festivals. Rund 1.000 Bands und Acts haben in den letzten 16 Jahren in Hauzenberg und Salching für ordentlich Stimmung gesorgt. Mit dem Rekordbesuch 2016 in Salching machen die Organisatoren nun Schluss.

Das Aus für das Pfingst-Open-Air kommt überraschend, denn für viele Fans war es über die Jahre hinweg zu einem regionalen Kultevent geworden. Elf Mal fand das Festival in Hauzenberg statt, fünf Mal auch in Salching. Dabei holten die Organisatoren rund 1.000 Liveacts auf die Bühne. Doch das wird in Zukunft leider nicht mehr stattfinden.

Obwohl das Pfingst-Open-Air eine Herzensangelegenheit der Verantwortlichen war, wie sie auch auf Facebook mitteilten, reichen aufgrund neuer Projekte die Kapazitäten des Organisationsteams nicht mehr für die Weiterführung des Events aus. Daher trennen sich ihre Wege freundschaftlich. Mit dem Burning Beach Festival in Nürnberg und dem Impuls Festival in Passau stehen für Mitglieder des Orga-Teams bereits neue Aufgaben an.

Gleichzeitig verabschieden sie sich damit bei ihren Fans und Mithelfern vom Pfingst-Open-Air und resümieren: " Es war uns ein Fest(ival)."

Hier finden Sie die Bilder vom vergangenen Pfingst-Open-Air: Regen, Matsch und fette Hip Hop Beats, Super Stimmung trotz Regen: K.I.Z brachten das POA zum Beben und SDP sorgt für Besucheransturm: Der dritte Tag auf dem Pfingst Open Air.

Lesen Sie hier die gesamte Meldung zum Aus des Festivals im Wortlaut: