Instagram-Tipp

Der Eloquentron3000 ist eine dichtende Maschine


Ein kleiner Einblick: So tiefgründig und blödsinnig zugleich sind die kurzen Gedichte des Eloquentrons.

Ein kleiner Einblick: So tiefgründig und blödsinnig zugleich sind die kurzen Gedichte des Eloquentrons.

Der Eloquentron3000 beweist auf Instagram, dass auch Bots kreativ sein können - auch wenn der Sinn manchmal fehlt.

"Du sagst: Wie Backfisch wissensdurstig und authentisch doch Dann war es doch nur ein Ei Möchtest du meine Frau werden." - Eloquentron3000

Wer das wohl geschrieben hat? Einer der großen Dichter wie Goethe oder Schiller war's wohl nicht, denn der Text ergibt nicht wirklich Sinn. Und er stammt in Wahrheit nicht einmal aus Menschenhand. Denn die kurzen, teilweise lustigen und manchmal tiefgründigen Gedichte und Sprüche auf dem Instagram-Account @eloquentron3000 hat ein Bot geschrieben. Den hat der Wiener Poetry Slammer Fabian Navarro entwickelt.

Ursprünglich sollte der Bot für ihn erzählende Texte und Slam-Texte für Lesebühnen und Poetry Slams schreiben. Das hat aber nicht geklappt, denn die deutsche Sprache ist für den Bot viel zu kompliziert. Deshalb beließ es Fabian bei den kurzen Gedichten und Sinnsprüchen, die er auf stimmungsvollen Bildern platziert und anschließend über Instagram mit der Welt teilt.

Auf den ersten Blick sehen die Beiträge des Instagram-Profils aus, wie die typischen Sprüchebilder, auf die man ab und zu in den sozialen Medien trifft. Nur haben sie viel mehr Charme und sie zeigen: Auch Maschinen und künstliche Intelligenzen können dichten. Auch wenn es am Sinn und der Botschaft der Texte vielleicht noch ein wenig hakt.