Die volle Dröhnung Kitsch
Die besten Weihnachtsfilme und -serien für die Feiertage
23. Dezember 2020, 16:41 Uhr aktualisiert am 7. Januar 2021, 10:39 Uhr
Noch nicht in Weihnachtsstimmung? Dann ab vor den Fernseher! Denn mit diesen Filmen und Serien kommt jeder noch so große Weihnachtsmuffel in Feststimmung.
Vanessa hoch drei
Die Geschichte um zwei Mädchen, die identisch aussehen und Plätze tauschen, wurde schon Hunderte Male in Filmen adaptiert. Auch Netflix hat sich an das bewährte Schema herangetraut, es allerdings in ein weihnachtliches Gewand gesteckt. In der kitschigen Komödie "Prinzessinnentausch" tauschen die Bäckerin Stacy DeNovo und Lady Margaret Delacourt (beide Vanessa Hudgens), Herzogin von Montenaro, kurzerhand ihre Leben, damit Margaret endlich ein bisschen Zeit für sich hat. Doch der Tausch geht nach hinten los, denn Stacy verliebt sich in Prinz Edward (Sam Palladio), den Verlobten der Herzogin. Und Margaret muss ihren Zwilling ohne Erfahrung in der Küche bei einem internationalen Backwettbewerb vertreten. Zwar ist eigentlich sofort klar, wie dieser Film endet - natürlich mit einem Happy End -, trotzdem ist er perfekt, um an den Feiertagen in Weihnachtsstimmung zu kommen. Und wer nicht genug von Vanessa Hudgens als Zwilling bekommt, der kann gleich auch noch Teil zwei "Prinzessinnentausch: Wieder vertauscht" anschauen, in dem es noch eine dritte Doppelgängerin gibt. Angeblich ist für 2021 sogar ein dritter Teil in Planung - dann vielleicht sogar mit vier Vanessas, wer weiß?
Video zum Thema:
"Prinzessinnentausch" und "Prinzessinnentausch: Wieder vertauscht", Komödie, je Film etwa 100 Minuten, verfügbar auf Netflix, freigegeben ab sechs Jahren.
Häusertausch
Auch in der romantischen Komödie "Liebe braucht keine Ferien" wird getauscht - nämlich Häuser. So verschlägt es Amanda (Cameron Diaz) ins verschneite Surrey in England und Iris (Kate Winslet) ins sonnige Los Angeles. Wie es dazu kommt? Die beiden finden sich über eine Haustausch-Plattform und beschließen, sich im Haus der jeweils anderen über die Weihnachtsfeiertage eine Auszeit von ihrem Privatleben zu gönnen. Denn beide sind unglücklich verliebt: Amanda hat eben erfahren, dass ihr Freund fremdgegangen ist, während Iris schon seit drei Jahren einem Arbeitskollegen hinterherläuft, der jetzt aber eine andere heiratet. Doch auch fernab von dem Ärger zu Hause sind beide nicht sicher vor der Liebe. Und so lernt jede jemanden kennen, der sie tief im Herzen berührt. Der Film ist tiefgründig, gefühlvoll und lustig - und damit perfekt für einen winterlichen Abend voller Zweisamkeit.
"Liebe braucht keine Ferien", romantische Komödie, 135 Minuten, erhältlich auf Blu-Ray, DVD und Video-on-demand sowie verfügbar bei Netflix, Joyn PLUS+, TVNOW Premium und Amazon Prime Video, freigegeben ohne Altersbeschränkung.
Video zum Thema:
Mariah Carey rettet das Fest
Keine Lust auf einen Film, dessen Handlung sowieso vorhersehbar ist? Dann solltest du dir vielleicht die Show "Mariah Carey's Magical Christmas Special" auf Apple TV+ anschauen. Aber Achtung - die ist ultrakitschig! Das deutet bereits die Handlung des Apple-Originals an: Am Nordpol herrscht wegen Corona Krisenstimmung. Denn Santa ist sich sicher: Nach diesem furchtbaren Jahr können die Feiertage nicht fröhlich werden. Doch seine beste Freundin Maria Carey sieht das anders. Mit ihrer Musik kann sie das Fest noch retten - und zwar mit einer Show, in die die "Queen of Christmas" jede Menge Stars eingeladen hat, darunter Ariana Grande oder Snoop Dogg. In dem festlichen Promiaufgebot gibt sie entweder alleine oder zusammen mit den anderen die schönsten Weihnachtshits zum Besten. Das bringt selbst den größten Weihnachtskritiker in Feststimmung und garantiert jede Menge Ohrwürmer!
"Maria Carey's Magical Christmas Special”, Musikshow, verfügbar auf AppleTV+, freigegeben ohne Altersbeschränkung.
Video zum Thema:
Noch mehr weihnachtliche Filme und Serien
Weihnachten in Serie
Netflix beweist: Es müssen nicht immer abendfüllende Weihnachtsfilme sein. Feststimmung kommt auch bei weihnachtlichen Serien auf. Deshalb hat der Streamingdienst in diesem Winter neben Filmen auch jede Menge Miniserien rund ums Fest ins Programm genommen. Dazu gehört auch die Eigenproduktion "Dash & Lily", die von Minute eins an einfach nur verzaubert und auf dem Roman "Dash & Lilys Weihnachtswunder" von Rachel Cohn und David Levithan beruht. Die Serie spielt im verschneiten New York. Die stets optimistische Außenseiterin Lily (Midori Francis), die in diesem Jahr ohne ihre Eltern Weihnachten feiern soll, will unbedingt jemanden finden, der die besinnliche Zeit genauso liebt wie sie. Deshalb stellt sie ein rotes Notizbuch mit Rätseln und Mutproben in ihren liebsten Bücherladen. Dieses fällt dem zynischen Dash (Austin Abrams) in die Hand, der immer noch nicht über seine Ex-Freundin hinweg ist. Der Weihnachtsmuffel möchte sofort wissen, wer hinter dem Notizbuch steckt. Und so beginnen die beiden eine etwas andere Brieffreundschaft, die sich langsam zu Liebe entwickelt. Der Serie gelingt es dabei, unglaublich gefühlvoll vom Weg der beiden zueinander zu erzählen. Dafür sorgt auch der wirklich tolle Soundtrack mit wundervollen Liedern wie "River" von Joni Mitchell.
"Dash & Lilly", romantische Serie, eine Staffel, acht Folgen, verfügbar auf Netflix, freigegeben ab sechs Jahren.
Video zum Thema:
Auf der Suche nach Santa
Filme über den Weihnachtsmann gibt es viele. Das hat auch Disney gemerkt und sich etwas Neues einfallen lassen. In der Familienkomödie "Noelle" stellt das Mausstudio deshalb die Tochter des Weihnachtsmanns, Noelle (Anna Kendrick), in den Mittelpunkt. Die - das ist bei dem Vater kein Wunder - liebt Weihnachten. Doch dann stirbt der aktuelle Santa Claus und der nächste Mann in der Familie soll in seine Stiefel steigen. Das ist ausgerechnet Noelles Bruder Nick (Bill Hader). Der ist mit seiner neuen Aufgabe schnell überfordert, weshalb er kurzerhand abhaut. Jetzt ist es an Noelle, ihren Bruder zu finden und damit Weihnachten zu retten. Insgesamt liefert Disney hier eine solide Familienkomödie für die Feiertage, die mit jeder Menge Humor verzaubert. Schade ist nur, dass Anna Kendrick im Film kaum singt. Denn das kann die Schauspielerin richtig gut, wie wir dank "Pitch Perfect" wissen.
"Noelle", Familienkomödie, verfügbar auf Disney+, freigegeben ohne Altersbeschränkung.
Video zum Thema: