Serien
#entstaubt: Fünf ältere Serien, die absolut sehenswert sind
13. Oktober 2017, 13:47 Uhr aktualisiert am 28. März 2023, 15:07 Uhr
Warum immer das anschauen, was gerade gehyped wird, wenn es so viele schöne Serien gibt, die in Vergessenheit geraten sind? Freistunde stellt dir fünf ältere Serien vor, die alle zwei Dinge gemeinsam haben: Sie sind absolut sehenswert und du ersparst dir lange Wartezeiten auf neue Folgen.
Hier geht es zu den Serien:
Glee
Darum geht's: Will Schuester, Spanischlehrer an der William McKinley High School, übernimmt die Leitung des Glee-Clubs (Bild links). Er war früher als Schüler selbst Mitglied der Gesangsgruppe und will an vergangene Erfolge anknüpfen. Was er in der bereits bestehenden Gruppe vorfindet? Einen Haufen Außenseiter, die alle eins gemeinsam haben: ihre Liebe zur Musik und viel zu wenig Selbstbewusstsein. Als dem Glee-Club dann einige beliebte Schüler beitreten, nimmt das Chaos seinen Lauf.
Das Besondere: In sechs Staffeln "Glee" sind viele Lieder gecovert worden. Herausgekommen sind teilweise sogar Versionen, die besser sind als das Original. Für das Serienfinale haben sie sogar selbst ein Lied komponiert.
Wem "Glee" gefallen könnte: Wer die Nickelodeons "School of Rock", "Violetta" oder "Soy Luna" von Disney feiert, wird auch "Glee" mögen.
"Glee", 121 Episoden in 6 Staffeln, freigegeben ab 12 Jahren.
Total Genial
Darum geht's: Durch einen Unfall bei einem Schulexperiment ändert sich das Leben von Toby und seiner bösen Mitschülerin Elizabeth schlagartig: Plötzlich sind beide absolute Genies, haben in schwierigen Situationen Geistesblitze und können mit ihren Erfindungen sämtliche Grenzen der Wissenschaft sprengen. Elizabeth will ihre Genialität zu bösen Zwecken ausnutzen und bringt dabei immer wieder ihre Mitschüler in Gefahr. Toby und seine Freunde arbeiten dagegen und suchen einen Weg, den Unfall rückgängig zu machen.
Das Besondere: Der australischen Serie "Total Genial" sehen Zuschauer zwar an, dass die Animationen ziemlich billig gemacht sind. Aber gerade das macht die Serie aus und verleiht ihr einen unverwechselbaren Charme.
Wem "Total Genial" gefallen könnte: Wer süchtig nach typischen Disney-Channel-Serien wie "K.C. Undercover" oder "The Lodge" ist, sollte bei "Total Genial" vorsichtig sein - es besteht Suchtgefahr!
"Total Genial", 52 Episoden in 2 Staffeln, freigegeben ab 6 Jahren.
2 Broke Girls
Darum geht's: Nachdem ihr Vater wegen eines Finanzbetrugs im Gefängnis landet, sitzt Caroline Channing auf der Straße und ist plötzlich arm. Deswegen sucht sie sich einen Job als Kellnerin in einem kleinen Diner in Brooklyn in New York und muss lernen, wie hart die Welt ist, wenn man nicht mehr steinreich ist. Dabei lernt sie die freche Kellnerin Max Black kennen, die sie bei sich in der Wohnung aufnimmt. Die beiden frischgebackenen Freundinnen entwickeln den Plan, ein Cupcake-Unternehmen zu gründen, um mit Max' Leidenschaft, dem Backen von Cupcakes, erfolgreich zu werden. Wird ihr amerikanischer Traum wahr? Leider werden die Fans das nicht mehr erfahren. Der amerikanische Fernsehsender CBS hat die Serie nach der sechsten Staffel abgesetzt - nicht, weil sie unbeliebt war und kaum eingeschaltet wurde, sondern weil der Sender lieber "Young Sheldon", das Spin-Off von "The Big Bang Theory", umsetzt.
Das Besondere: Am Ende jeder Folge wird das Budget angezeigt, das die beiden Freundinnen auf dem Weg zur Erfüllung ihres Traums bereits verdient haben - ein nettes Detail! Außerdem laufen aktuell immer montags um 22.10 Uhr die letzten 10 Folgen von "2 Broke Girls" auf ProSieben.
Wem "2 Broke Girl" gefallen könnte: Du bekommst nicht genug von Sitcoms wie "New Girl" oder "How I Met Your Mother"? Dann widme deine Zeit unbedingt auch "2 Broke Girls", es wird dir gefallen!
"2 Broke Girls", 138 Episoden in 6 Staffeln, freigegeben ab 12 Jahren.
Avatar
Darum geht's: Der zwölfjährige Aang ist auserwählt: Er ist der Avatar. Als solcher kann er alle vier Elemente - Wasser, Erde, Feuer und Luft - bändigen. Als er von dieser Bürde erfährt, flüchtet er sich an den Südpol und friert sich für 100 Jahre in einem Gletscher ein. Als das Eis bricht, ist die Welt eine andere: Die Feuerbändiger haben die Weltherrschaft an sich gerissen und möchten alle Bändiger der anderen Elemente auslöschen. Zusammen mit seinen neu gewonnenen Freunden Katara, einer Wasserbändigerin, und deren Bruder Sokka zieht Aang los, um das Gleichgewicht der Welt wiederherzustellen.
Das Besondere: Wer von drei Staffeln "Avatar - Der Herr der Elemente" nicht genug bekommt, kann sich das Spin-Off "Die Legende von Korra" anschauen.
Wem "Avatar" gefallen könnte: Wer Anime-Serien wie "Naruto", "Dragonball" oder "One Piece" liebt, kommt voll auf seine Kosten.
"Avatar - Der Herr der Elemente", 61 Episoden in 3 Staffeln, freigegeben ab 6 Jahren.
Warehouse 13
Darum geht's: Die Secret-Service-Agenten Myka Bering und Pete Lattimer werden zum Warehouse 13, einem alten Lagerhaus irgendwo fernab von der Zivilisation, versetzt. Ihre Aufgabe ist es, die dort lagernden Artefakte zu bewachen und neu auftauchende aufzuspüren. Was wie ein langweiliger Wachmannjob wirkt, wird zur Herausforderung: Die Artefakte hängen mit bestimmten historischen oder mythologischen Figuren und Ereignissen zusammen und verfügen über besondere Fähigkeiten. Während Myka und Pete versuchen, die Welt vor ihnen zu schützen, bekommen sie es mit Fieslingen zu tun, die die Artefakte für böse Zwecke nutzen wollen.
Das Besondere: Die Serie spielt im gleichen Universum wie "Eureka". Deshalb besuchen sich die Charaktere der beiden Serien einmal gegenseitig.
Wem "Warehouse 13" gefallen könnte: Wer Science-Fiction-Serien mit einer gesunden Prise Humor im Stil von "Doctor Who" feiert, wird auch "Warehouse 13" feiern.
"Warehouse 13", 64 Episoden in 5 Staffeln, freigegeben ab 16 Jahren.
Serien finden
Wo kann ich eine Serie schauen? Bei älteren Serien ist das immer eine schwierige Frage. Die genannten Serien gibt es auf dem Streaming-Portal Amazon Video, allerdings sind nur "2 Broke Girls" und "Avatar - Der Herr der Elemente" Teil von Amazon Prime, können also von Prime-Nutzern kostenlos angeschaut werden. Alle anderen Serien kosten pro Folge oder Staffel zwischen 2 und 10 Euro. Wer sich die Serien auf DVD besorgen will, findet sie gebraucht zum kleinen Preis zum Beispiel unter www.medimops.de. Außerdem kannst du auf der Seite www.werstreamt.es herausfinden, ab wann und zu welchem Preis eine Serie bei Anbietern wie Amazon Video oder Netflix verfügbar ist. So steht einem Serienmarathon nichts mehr im Weg.