Die größte Beere der Welt

Jetzt kann man wieder viele verschiedene Kürbissorten kaufen


Mit manchen Kürbissen kann man etwas Leckeres kochen, andere sehen einfach schön aus.

Mit manchen Kürbissen kann man etwas Leckeres kochen, andere sehen einfach schön aus.

Von Tanja Pfeffer

Ob groß und rund, klein und birnenförmig, grün, gelb oder leuchtend orange - Kürbisse gibt es im Herbst in vielen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Auch auf dem Schwaigermarkt in der Landshuter Altstadt gibt es sie jetzt fast überall.

Marktfrau Gisela Gründl hat viele verschiedene Sorten an ihrem Stand, an dem sie täglich frisches Obst und Gemüse verkauft. Obwohl es im Sommer sehr heiß war und die Kürbisse wenig Wasser bekommen haben, war die Ernte gut. "Kürbisse gibt es von September bis März, je nachdem wie das Wetter mitspielt."

Drei Sorten sind bei ihr am Stand besonders beliebt. Der große, orange-bräunliche Muskat-Kürbis, der süß ist und etwa 15 bis 20 Kilo schwer sein kann, der kleine, rote Hokkaido-Kürbis, der einen kräftigen Geschmack hat und der gelbe Butternut-Kürbis, der ein bisschen nach Nüssen schmeckt und einer Birne ähnlich sieht. Ein leckeres Schwergewicht ist der Gelbe Zentner, ein echter Riese, der 30 bis 50 Kilo wiegen kann.

Das bunte Gemüse eignet sich sehr gut zum Kochen. "Man kann aus den Kürbissen ganz viel machen: Suppen, Schnitzel oder Marmelade", sagt die Marktfrau. Ihr Liebling ist der Muskat-Kürbis, "weil der so aromatisch ist."

Bald werden die Kürbisse auch wieder als gruselige Laternen mit unheimlichen Gesichtern in Gärten, vor Fenstern oder Haustüren stehen. Denn am 31. Oktober, einen Tag vor Allerheiligen, ist Halloween - ein schauriges Fest, das aus Amerika kommt und mittlerweile auch in Deutschland gefeiert wird. Dafür hat Gründl an ihrem Stand bald eine besondere Sorte: "Sie heißt Halloween. Der Kürbis ist etwas höher, drei bis sieben Kilo schwer und eignet sich besonders gut für Kinder zum Schnitzen."

Man muss Kürbisse aber nicht unbedingt zum Kochen oder Basteln verwenden. Einige gemusterte Sorten sehen auch so gut aus. Besonders bunt sind daher die kleinen Zierkürbisse am Marktstand der Familie Gründl. "Ein paar Sorten davon könnte man auch essen, aber das lohnt sich nicht. Die sind aber toll zum Dekorieren", sagt Gründl. Jeder sieht anders aus und gerade das macht sie so schön.

Seite 2: Die größte Beere der Welt

Wusstest du, dass Kürbisse eigentlich nichts anderes sind als sehr große Beeren? Die größten Beeren der Welt haben es in sich, denn Kürbisse sind sehr gesund. "Die Kerne sind gut für die Blase und für die Prostata", sagt Marktfrau Gisela Gründl. Die Prostata ist eine Drüse, die nur Männer haben. Kürbisse machen satt, aber nicht dick und haben viel Beta-Karotin und Vitamin A, die unseren Körper vor Krankheiten schützen. Wenn du leicht frierst, hilft eine Kürbissuppe besonders gut, weil Kürbis von innen raus wärmt. Zucchini gehören übrigens auch zu den Kürbissen. Es gibt rund 800 Kürbissorten.