Bildband für Fahrradfahrer
"Legendäre Radtouren in Deutschland" von Lonely Planet
9. August 2022, 06:00 Uhr aktualisiert am 9. August 2022, 06:00 Uhr
Der Bildband "Legendäre Radtouren in Deutschland" stellt mit vielen Details 40 besondere Strecken vor.
Ja, Deutschland ist Autoland. Aber mittlerweile haben wir auch zahlreiche Strecken für zwei Räder. Insgesamt 40 000 Kilometer ausgewiesene Radwege gibt es. Zum Vergleich: Das ist ziemlich genau der Umfang der Erde. Der Bildband "Legendäre Radtouren in Deutschland" stellt nun - wie der Name schon sagt - die schönsten Strecken vor. Darunter auch einige aus unserer Region.
Darum geht's: Der Band gliedert die Touren in die vier Himmelsrichtungen. Insgesamt 40 Strecken stellen die Autoren des Buches ausführlich vor, daneben geben sie auch weitere Tipps für die jeweilige Gegend. In persönlichen Texten schildern die zahlreichen Autoren ihre Erfahrungen auf der Strecke und berichten auch von der ein oder anderen Anekdote. Sie erzählen von Besonderheiten auf dem Weg und geben so wertvolle Tipps.
Sowohl entspannte, eher flache Strecken als auch anspruchsvolle Mountainbike-Touren sind Teil des Buches. Neben der reinen Route schmücken zahlreiche Fotos der Sehenswürdigkeiten unterwegs die Seiten. Diese machen den Bildband aus - und ihn damit zu mehr als einem reinen Reiseführer.
Das Besondere: Die 40 Routen verteilen sich gleichmäßig durch Deutschland. Für unsere Region besonders interessant: die Wege im Südosten. Unter anderem wird der Donau-Radweg beschrieben, der ab dem Donaudurchbruch durch unsere Gegend bis Passau führt. Auch die Trans Bayerwald durch den Bayerischen Wald hat einen Platz unter den 40 vorgestellten Touren gefunden.
In aller Kürze: Der Bildband stellt 40 besondere Radtouren durch Deutschland vor - mit vielen Details und Fotos.
Fazit: Die Vielfalt Deutschlands auf dem Fahrrad erleben - wie das geht, zeigt "Legendäre Radtouren in Deutschland". Vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten zeigt das Werk bekanntere und unbekanntere Routen. Ein schönes Buch für Radl-Fans.
Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.