App-Tipp
Mit der App „Refill“ nie wieder durstig sein
22. November 2024, 06:00 Uhr
Du bist im Urlaub und schlenderst durch die Gassen einer schönen Stadt. Eine Sehenswürdigkeit hier, ein leckeres Eis dort und dann – ist die Trinkflasche, die du dabei hast, komplett leer. Doch deine Rettung ist nah: An einer Scheibe siehst du einen hellblauen Aufkleber mit einem großen Tropfen und dem Wort „Refill“.
Die App „Refill“ zeigt dir mithilfe einer Karte oder Liste an, wo du in der Nähe deine leere Wasserflasche auffüllen kannst. Egal, ob Café, Bar oder Hotel: Das kann in allen möglichen Geschäften der Fall sein. Auch Trinkbrunnen werden angezeigt. Das Beste daran: Wer seine Flasche auffüllt, muss keinen Cent dafür bezahlen. Das einzige Hindernis ist, danach zu fragen, ob einem jemand seine Flasche auffüllt. Manche Läden bieten sogar eine Nachfüllstation an, mit der man selbst das Wasser zapfen kann.
„Refill“ schont so nicht nur den Geldbeutel, sondern ist auch gut für die Umwelt. Denn nicht alle Länder haben ein Pfand-System, wie man es in Deutschland kennt.
Die App „Refill“ ist nicht die einzige ihrer Art. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Apps für diesen Zweck. Wer keine Lust hat, die Anwendung herunterzuladen, kann auch die Webseite verwenden. Für Deutschland gibt es zum Beispiel die unter refill-deutschland.de.
Denn Refill ist nicht nur für den Urlaub in anderen Ländern gedacht, auch in Deutschland gibt es viele teilnehmende Geschäfte, insgesamt mehr als 7 000. Darunter auch etliche in unserer Region. Wer seine Augen offen hält, kann so schnell und kostenlos seine Flasche mit Trinkwasser auffüllen.