Wir machen den Test
Mode aus der Box - Wie gut sind Stylepakete?
25. Juli 2018, 14:47 Uhr aktualisiert am 25. Juli 2018, 14:47 Uhr
Wie gut können Online-Portale deinen Modegeschmack treffen? Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen und haben den Test gemacht. Melanie und Basti haben ihre Angaben möglichst identisch bei Mode FREY und Kisura eingegeben. Wir zeigen Tops und Flops der erhaltenen Outfits.
Mode Frey
Preis: 365,86€
Inhalt: 11 Teile
Lieferdauer: 11 Tage
Melanies Paket-Bewertung in Schulnoten*
Umsetzung der Angaben: 3
Eigenen Stil getroffen: 3
Kundenbetreuung: 2
Kisura
Preis: 299,48€
Inhalt: 9 Teile
Lieferdauer: 33 Tage (Kisura begründet die lange Lieferdauer mit einem Umzug in neue Geschäftsräume, der zur selben Zeit stattfand)
Melanies Paket-Bewertung in Schulnoten*
Umsetzung der Angaben: 5
Eigenen Stil getroffen: 5
Kundenbetreuung: 1
Fazit:
Melanie findet, dass die Modepakete eigentlich keine schlechte Sache und interessant zum Ausprobieren sind. Wenn du aber genau das haben willst, was dir gefällt, solltest du besser selber einkaufen gehen. Denn du kennst deinen Stil doch am besten.
*Die Bewertungen sind nicht repräsentativ und spiegeln nur die Meinung unserer Autorin wider
Hier gibt's den Test für Jungs
Zalon
Preis: 462,65€
Inhalt: 7 Teile
Lieferdauer: 7 Tage
Bastis Paket-Bewertung in Schulnoten*
Umsetzung der Angaben: 2
Eigenen Stil getroffen: 1
Kundenbetreuung: 1
Modomoto
Preis: 893,37€
Inhalt: 14 Teile
Lieferdauer: 7 Tage
Bastis Paket-Bewertung in Schulnoten*
Umsetzung der Angaben: 4
Eigenen Stil getroffen: 5
Kundenbetreuung: 2
Fazit:
Basti bekam zwei sehr unterschiedliche Ergebnisse. Während er mit dem Angebot von Zalon zufrieden war, hat er bei Modomoto nichts gefunden, das seinem Stil entspricht. Die Auswahl bei Letzterem war oft sehr gewagt und die Hosen zu weit. Zalon hat seine Angaben super umgesetzt.
*Die Bewertungen sind nicht repräsentativ und spiegeln nur die Meinung unseres Autors wider
So entsteht eine Modebox bei Mode FREY in Cham
Outfitservice und Versandhandel
Das Chamer Modeunternehmen Frey hat zwei Online-Angebote: den klassischen Versandhandel und den Outfitservice. Rund 100 Pakete verlassen wöchentlich das Unternehmen. "Aktuell bestellen etwas mehr Frauen als Männer", erklärt die Leiterin für Digitalisierung und Onlinevertrieb, Christina Steinbauer (Foto). Rund 30 Stylisten packen vor Ort im Modehaus die Outfit-Pakete - parallel zu der "echten" Beratung im Laden. Sie nehmen dabei das ausgefüllte Handout der Kunden und bestenfalls ein Telefongespräch als Basis. Je mehr Informationen, desto leichter tut sich die Mitarbeiterin beim Erstellen der Pakete. "Manche Kunden behalten die Ware komplett, aber natürlich haben wir auch Retourware." Die kommt in der Regel nach einer Überprüfung wieder zurück in den Laden. Die meisten Pakete verschickt Frey im März und September, "da startet jeweils die neue Saison". Beliebt sind Freizeit- und Businessoutfits, aber auch Kinderkleidung.