So schütze ich meine Privatsphäre
9. November 2012, 16:45 Uhr aktualisiert am 9. November 2012, 16:45 Uhr
Freistunde hat zusammen mit Birgit Zwicknagel von den Computermäusen Stamsried und mit Andreas Pregler und Bernhard Nagelschmidt vom Amt für Jugend und Familie in Cham wichtige Tipps für die Nutzung sozialer Netzwerke zusammengestellt.
Vergiss nie: Du entscheidest, wie sichtbar welche Informationen für wen sein sollen!
Wo finde ich Hilfe?
Unter www.klicksafe.de gibt es Tipps zu Privatsphäre-Einstellungen, einen Erklärfilm zur Facebook-Chronik, dazu einige Spots (zum Beispiel ein "Schaf-Spot" für Kinder im Grundschulalter und "Check dein Profil, bevor es andere tun" zum Thema Privatsphäre sowie "Let's fight it together" zum Thema Cyber-Mobbing). Weitere Adressen: www.watchyourweb.de, www.webhelm.de.
Infos zu Beratung bei Web-Sorgen bietet das anonyme und kostenlose Kinder- und Jugendtelefon: www.nummergegenkummer.de, 0800-1110333.
Die Online-Beratung der Caritas unter www.caritas-regensburg.de garantiert eine anonyme Beratung innerhalb von 48 Stunden.
Hilfe bieten auch die Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz, www.medienfachberatung-oberpfalz.deund die Computermäuse Stamsried, www.aber-sicher.eu.