"Das Erwachen der Macht"

Star Was? Wir erklären, worum es bei "Star Wars" geht


Am 17. Dezember kommt mit "Das Erwachen der Macht" nach Jahren wieder ein Film aus der "Star Wars"-Reihe in die Kinos. Aber worum geht es bei der Sternensaga eigentlich? Und kommt man jetzt überhaupt noch mit? Freistunde liefert Antworten:

Was ist "Star Wars"?
Eine Science-Fiction-Kinoreihe, die alles revolutioniert hat.

Warum? Vor den Filmen um den jungen Sternenkrieger Luke Skywalker und seine Freunde gab es kein Merchandising - außerdem waren Science-Fiction-Filme eher Kinderkram. Auch die Special-Effects-Branche entstand eigentlich erst durch "Star Wars".

Worum geht es denn eigentlich? "Star Wars" ist die Saga um den Kampf Gut gegen Böse mit Laserschwertern, Energiepistolen, Raumschiffen und interessant ausschauenden Aliens.

Klingt kompliziert: auf den ersten Blick ja. Aber die Geschichten sind im Grunde ganz einfach und orientieren sich an alten Märchen und Legenden.

Legenden und Blaster - ist "Star Wars" jetzt Science Fiction oder Fantasy? Wie der Vorspann "Vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" sagt, eine Mischung aus beiden. Es gibt Raumschiffe und Raumschlachten, mit den Jedirittern und der Macht, aber auch so etwas wie Magie.

Wer hat "Star Wars" kreiert? George Lucas, mittlerweile sind die Rechte aber an Disney weiter gegangen.

Disney - die mit Mickey Mouse? Exakt. Disney hat auch einen Großteil der Geschichten, die im "Star Wars"-Universum erzählt werden, zu Legenden gemacht. Wer noch überhaupt nichts mit "Star Wars" am Hut hatte, kann sich durch das Anschauen der bisher erschienen sechs Kinofilme auf den aktuellen Stand bringen.

Wer sind die Helden? In der Original-Trilogie (Episode 4, 5 und 6) waren es Luke Skywalker, Han Solo und Prinzessin Leia, die mit ihren Freunden den Kampf gegen das Imperium aufgenommen haben. Der neue Teil "Das Erwachen der Macht" spielt mehrere Jahrzehnte später. Jetzt sind es die junge Rey und ihr Freund Finn, die die Galaxis beschützen müssen. Luke, Han und Leia tauchen zwar auch noch auf, spielen aber nur noch Nebenrollen.

Kann ich "Das Erwachen der Macht" auch ohne Vorwissen anschauen? Aber sicher! Regisseur J. J. Abrams hat den neuen Film als Einstieg in die Reihe angelegt. Vorkenntnisse braucht man also keine - nur Popcorn und am besten noch ein paar Freunde, mit denen man in die Geschichte "vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" reisen kann.