Hochschulen in der Region
Wo kann ich was studieren? Durchblick im Studien-Dschungel
6. Februar 2015, 00:00 Uhr aktualisiert am 6. Februar 2015, 00:00 Uhr
Wer dieses Jahr ein Studium beginnen möchte, hat die Qual der Wahl. Freistunde hat alle Studiengänge in der Region für Starter zusammengestellt. Unten auf der Seite kannst du dich durch die Hochschulen in der Region durchklicken.
Studien-Abc: Wichtige Begriffe auf einen Blick
Audimax: Das Audimax ist der größte Hörsaal an einer Universität oder Hochschule. Audimax ist die Abkürzung für"auditorium maximum". Das ist lateinisch und heißt auf Deutsch "größtes Publikum".
BAföG: BAföG ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Es ist eine finanzielle Unterstützung, die unter bestimmten Voraussetzungen in Anspruch genommen werden kann, kommt vom Staat und ist zu einer Hälfte ein Zuschuss, zur anderen Hälfte ein unverzinsliches Darlehen. Nach dem Studium muss ein Student also nur die Hälfte der erhaltenen Summe zurückzahlen - ohne Zinsen. Die Rückzahlung beginnt fünf Jahre nach dem Ende der Förderungshöchstdauer.
cum tempore (c.t.): In Stundenplänen an der Universität oder Hochschule steht neben dem Beginn oft "c.t. - cum tempore". Das ist lateinisch und bedeutet "mit Zeit". Das heißt, die Veranstaltung startet 15 Minuten nach der angegebenen Zeit. Beginnt eine Veranstaltung pünktlich, so wird das mit "s.t. - sine tempore", auf Deutsch "ohne Zeit", angekündigt.
Duales Studium: Bei einem dualen Studium studieren und arbeiten Studenten abwechselnd. Am Ende haben Studenten dann sowohl einen Ausbildungs- als auch einen Studienabschluss.
Eignungstest: Vor allem bei sportlichen, sprachlichen, musikalischen und künstlerischen Studiengängen gibt es einen Eignungstest. Dabei muss der Studieninteressierte zeigen, dass er nötige Vorkenntnisse für den Studiengang hat.
Fakultät: Hochschulen und Universitäten gliedern sich in Fakultäten. Eine Fakultät ist ein Fachbereich einer Hochschule. Jede Fakultät hat oft noch mehrere Unterbereiche.
Gebühren: Zum Wintersemester 2013/2014 wurden in Bayern die Studiengebühren abgeschafft. Das Studium ist aber nicht kostenlos, denn jede Hochschule oder Universität verlangt einen Semesterbeitrag. Er ist je nach Hochschule unterschiedlich hoch. Dieser Beitrag deckt Kosten der Hochschule, zum Beispiel für Verwaltungsaufgaben. Manchmal sind auch ein Bus-Ticket oder vergünstigtes Mensa-Essen enthalten.
Hochschule: In Deutschland gibt es zwei Arten von Hochschulen: Die Hochschule, die bis vor einigen Jahren noch Fachhochschule hieß, und die Universität. An einer Universität werden Studieninteressierte nur mit der allgemeinen Hochschulreife zugelassen. An der Hochschule reicht die fachgebundene Hochschulreife. Ein Studium an einer Hochschule ist oft praxisorientierter als das an einer Universität. Das hängt aber vom Studiengang ab.
Immatrikulation: Mit der Immatrikulation ist ein Student an der Hochschule eingeschrieben. Dabei erhält er eine Immatrikulationsnummer und einen Studentenausweis.
Jokerprüfung: Eine Jokerprüfung ist die letzte Möglichkeit, eine Prüfung zu bestehen. Scheitert ein Student daran, muss er sein Studium beenden.
Klausur: Die Klausur ist eine von vielen Prüfungsformen an Universitäten und Hochschulen. Neben dieser schriftlichen Prüfung werden Studenten bei Hausarbeiten, Referaten, Projektarbeiten und mündlichen Prüfungen getestet.
Leistungspunkte (ECTS-Punkte): Die Leistungspunkte sind eine Maßeinheit für die Arbeitsbelastung der Studenten. Damit sind Studienleistungen europaweit vergleichbar. Neben ihrer Note bekommen die Studenten bei bestandenen Prüfungen diese Leistungspunkte.
Master: Der Master ist nach dem Bachelor der nächsthöhere Abschluss.
Numerus Clausus (NC): Der Numerus Clausus gibt die Note vor, die ein Studieninteressierter in seinem Hochschulzeugnis mindestens haben muss, um das gewünschte Fach zu studieren. Studiengänge ohne NC werden zulassungsfrei genannt.
Orchideenfach: Ein Orchideenfach ist ein Studienfach, das nur wenige Studenten belegen.
Praktikum: Praktika sind Bestandteil von vielen Studiengängen. Sie dauern von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Bei manchen Studiengängen ist ein Vorpraktikum nötig, um zugelassen zu werden.
Qualifikationen: An manchen Hochschulen gibt es ein Zentrum für Schlüsselqualifikationen. In Seminaren können Studenten dabei Qualifikationen erwerben, wie Konflikte lösen oder Führungskompetenzen entwickeln.
Rückmeldung: Zu jedem neuen Semester müssen sich die Studenten an der Hochschule rückmelden. Damit geben sie an, dass sie ein weiteres Semester an der Hochschule studieren wollen.
Staatsexamen: Neben Bachelor- und Master-Studiengängen gibt es auch Studiengänge, die Studenten mit dem Staatsexamen abschließen. Dazu zählen zum Beispiel Lehramt, Humanmedizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Rechtswissenschaft.
Tutor: Tutoren sind an Hochschulen meist Studenten in höheren Semestern, die Studienanfängerin bei Fragen weiterhelfen. Manchmal geben sie auch Übungskurse.
Urlaubssemester: Bei einem Urlaubssemester unterbricht der Student das Studium für ein Semester. Es muss bei der Hochschule beantragt werden und wird nur bei einem wichtigen Grund ausgestellt. Neben dem Urlaubssemester gibt es das Auslandssemester. Hier studieren Studenten ein Semester lang an einer Hochschule im Ausland.
Vorlesung: Eine Vorlesung ist eine Form einer Lehrveranstaltung. Dabei spricht ein Professor oder Dozent vor vielen Personen in einem Hörsaal. Daneben werden noch Seminare, Tutorien, Übungen oder Arbeitsgemeinschaften angeboten.
Wechsel: Möchte ein Student seine Fachrichtung wechseln, muss er dies bei der jeweiligen Hochschule beantragen. Dabei sollten Studenten mögliche Aufnahmeprüfungen beim neuen Studiengang beachten.
XXL-Stundenplan: Studenten machen im ersten Semester oft den Fehler, ihren Stundenplan zu voll zu packen. Dabei vergessen aber viele, dass zum Ende des Semesters in jedem Fach eine Prüfung wartet.
Youtube-Tutorials: Youtube-Tutorials sind hilfreiche Videos für Studenten. Hier wird ein Zusammenhang aus einem Studienfach oft noch genauer erklärt.
ZVS: Die Stiftung für Hochschulzulassung ist die ehemalige ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen). Diese Zentralstelle organisierte die Vergabe von Studienplätzen an Hochschulen. Die Universitäten und Hochschulen machen das nun zu einem Großteil selbst. Nur die Vergabe der Studiengänge Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie läuft im Moment noch über Stiftung für Hochschulzulassung. Interessierte, müssen sich direkt bei der Stiftung für Hochschulzulassung bewerben. Diese vergibt die freien Studienplätze an die Bewerber. Die oben genannten Studiengänge sind alle zulassungsbeschränkt. Interessierte benötigen also den vorgegebenen NC (siehe N wie NC).
Technische Hochschule Deggendorf
Kurz gefasst:
- 5.112 Studenten, 118 Professoren
- Das wird am häufigsten studiert: Betriebswirtschaft und Maschinenbau
- Internetauftritt: www.th-deg.de
- Semestergebühren: 52 Euro. Darin ist eine Vergünstigung des Mensa-Essens.
- Wohnung: Die Kaltmiete für eine Wohnung in einem der beiden Studentenwohnheime in Degendorf beträgt zwischen 167 und 230 Euro. Diese Wohnungen sind 15 bis 19 Quadratmeter groß.
Studiengänge an der Technischen Hochschule Deggendorf:
Maschinenbau und Mechatronik
- Maschinenbau
- Mechatronik
Institut für Angewandte Gesundheitswissenschaften
- Angewandte Trainingswissenschaften
European Campus Rottal-Inn
- International Management - Health and Medical Tourism
Elektrotechnik, Informatik und Medientechnik
- Angewandte Informatik/Infotronik
- Elektro- und Informationstechnik
- Medientechnik
Bauingenieurwesen und Umwelttechnik
- Bauingenieurwesen
- Ressourcen- und Umweltmanagement
Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
- Physikalische Technik
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Mechatronik (dual, am Technologie Campus in Cham)
Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
- Angewandte Volkswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaft
- International Management
- Tourismusmanagement
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)
An der TH Deggendorf kannst du auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, der bestandenen Meisterprüfung oder einer gleichgestellten beruflichen Fortbildungsprüfung oder als Absolvent einer Fachschule oder Fachakademie studieren. Berufsbegleitend stehen dir folgende Studiengänge zur Auswahl:
- Betriebliches Management (für alle betriebswirtschaftlichen Berufe)
- Mobilitätsmanagement (für Berufstätige der Verkehrs-, Reise- und Logistikbranche)
- Pflegepädagogik (für Berufstätige der Pflege)
- Physiotherapie (für Berufstätige Physiotherapeuten)
- Technologiemanagement (für alle technischen Berufe, Informatiker und produktionsnahe Berufe)
Das Angebot der Studiengänge ist der Stand zum Sommersemester 2015. Die Hochschulen erweitern ihr Studienangebot ständig. Auf dem Internetauftritt der Hochschule kannst du das aktuelle Studienangebot einsehen.
Universität Passau
Kurz gefasst:
- 12.024 Studenten, 122 Professoren
- Das wird am häufigsten studiert: Rechtswissenschaft
- Internetauftritt: www.uni-passau.de
- Semestergebühren: 68 Euro. Darin ist ein Semesterticket enthalten, mit dem Studenten die Busse in Passau nutzen können.
- So viel kostet eine 30-Quadratmeter-Wohnung, 1990 erbaut und weniger als einen Kilometer vom Stadtzentrum in Passau entfernt: 245 Euro
Studiengänge an der Universität Passau:
Philosophische Fakultät
Lehrämter
- Lehramt Grundschule (Staatsexamen)
- Lehramt Mittelschule (Staatsexamen)
- Lehramt Realschule (Staatsexamen)
- Lehramt Gymnasium (Staatsexamen)
- Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen
Department Governance und Historische Wissenschaft
- Governance and Public Policy - Staatswissenschaften
- Historische Kulturwissenschaften
Department Kulturraumstudium
- Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
- European Studies
- European Studies Major
Department Sprache, Texte, Medien
- Sprach- und Textwissenschaften
- Medien und Kommunikation
Juristische Fakultät
- Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Business Administration and Economics
- Wirtschaftsinformatik (Business Computing)
Fakultät für Informatik und Mathematik
- Informatik
- Internet Computing
- Mathematik
- Mobile und Eingebettete Systeme
Das Angebot der Studiengänge ist der Stand zum Sommersemester 2015. Die Hochschulen erweitern ihr Studienangebot ständig. Auf dem Internetauftritt der Hochschule kannst du das aktuelle Studienangebot einsehen.
Universität Regensburg
Kurz gefasst:
- ca. 21.450 Studenten, 325 Professoren
- Das wird am häufigsten studiert: Rechtswissenschaft
- Internetauftritt: www.uni-regensburg.de
- Semestergebühren: 129 Euro.Darin ist ein Semesterticket enthalten, mit dem Studenten Busse und Nahverkehrszüge in Regensburg nutzen können.
- So viel kostet eine 30-Quadratmeter-Wohnung, 1990 erbaut und weniger als einen Kilometer vom Stadtzentrum in Regensburg entfernt: 303 Euro
Studiengänge an der Universität Regensburg:
Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaftslehre
- Internationale Volkswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsinformatik
Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
- Angewandte Bewegungswissenschaft
- Erziehungswissenschaft
- Psychologie
Medizin
- Zahnmedizin (Staatsexamen)
- Humanmedizin (Saatsexamen)
Physik
- Nanoscience
- Physik
Mathematik
- Mathematik
Medizin, Physik, Mathematik
- Computational Science
Lehrämter
- Lehramt Grundschule (Staatsexamen)
- Lehramt Mittelschule (Staatsexamen)
- Lehramt Realschule (Staatsexamen)
- Lehramt Gymnasium (Staatsexamen)
Rechtswissenschaft
- Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chemie und Pharmazie
- Chemie
- Pharmazie (Staatsexamen)
Katholische Theologie
- Katholische Religion
Biologie und Vorklinische Medizin
- Biochemie
- Biologie
- Humanmedizin (Staatsexamen)
- Molekulare Medizin
Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Evangelische Theologie
- Evangelische Theologie
Institut für Geschichte
- Geschichte
- Vor- und Frühgeschichte
- Südosteuropa-Studien
Institut für Klassische Archäologie
- Klassische Archäologie
- Klassik-Studien
Institut für Kunsterziehung
- Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung
Institut für Kunstgeschichte
- Kunstgeschichte
Institut für Musikwissenschaft
- Musikwissenschaft
Institut für Philosophie
- Philosophie
- Wissenschaftsgeschichte (nur als Nebenfach)
Institut für Politikwissenschaft
- Politikwissenschaft
Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft
Institut für Anglistik und Amerikanistik
- Amerikanistik
- Anglistik
- Englische Sprachwissenschaft
Institut für Germanistik
- Deutsche Philologie
Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur
- Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
- Informationswissenschaft
- Medieninformatik
- Medienwissenschaft
- Vergleichende Kulturwissenschaft
Institut für Klassische Philologie
- Griechische Philologie
- Lateinische Philologie
Institut für Romanistik
- Französische Philologie
- Italienische Philologie
- Spanische Philologie
- Deutsch-Französische Studien (Doppeldiplom)
- Deutsch-Italienische Studien (Doppeldiplom)
- Deutsch-Spanische Studien (Doppeldiplom)
Institut für Slavistik
- Polnische Philologie
- (Ostslavische) Russische Philologie
- Südslavische (Kroatische/Serbische) Philologie (nur als zweites Hauptfach oder Nebenfach)
- Tschechische Philologie
- Deutsch-Tschechische Studien
- Deutsch-Polnische Studien (Doppeldiplom)
Das Angebot der Studiengänge ist der Stand zum Sommersemester 2015. Die Hochschulen erweitern ihr Studienangebot ständig. Auf dem Internetauftritt der Hochschule kannst du das aktuelle Studienangebot einsehen.
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Kurz gefasst: