Viechtach
Judo-EM: Silber und Bronze für Margit und Josef Hinkofer
8. Juli 2016, 15:18 Uhr aktualisiert am 8. Juli 2016, 15:18 Uhr
Für die beiden ehemaligen Bundesligakämpfer ist dies, nach mehreren nationalen Titeln, ein großartiger Erfolg auf internationaler Ebene: Margit und Josef Hinkofer kehrten mit Silber und Bronze von der Judo-Europameisterschaft in Porec (Kroatien) heim.
Josef Hinkofer startete in der Altersklasse M 5 bis 100 Kilogramm und holte sich im ersten Kampf den Sieg (volle Punktzahl). Nach weiteren erfolgreichen Kämpfen und als Gruppensieger kam es im Halbfinale zur entscheidenden Begegnung mit Canivet Christophe (Frankreich). Erst im Golden-Score konnte sich der Franzose einen Vorteil durch einen Strafpunkt sichern. Die Kampfrichterentscheidung verärgerte, aber die Chance auf eine Medaille blieb. Den Kampf um die Bronzemedaille mit Preece Stephen aus Großbritannien entschied Josef Hinkofer mit voller Punktzahl für sich. Margit Hinkofer startete in der Altersklasse F3 bis 78 Kilogramm und kämpfte sich erfolgreich bis ins Finale.
Dort traf sie auf Konigova Lenka aus Tschechien. Beide Athletinnen schenkten sich im Kampf nichts, doch in letzter Instanz musste sich Margit Hinkofer der größeren Routine der Tschechin geschlagen geben. Mit einer Silber- und einer Bronzemedaille heimzufahren ist für beide ein Riesenerfolg.
Wir berichten am Samstag, 9. Juli, im Viechtacher Anzeiger.