Film-Tipp
„Peter Pan & Wendy“ – ein Klassiker neu interpretiert
11. Mai 2023, 06:00 Uhr
Der Film "Peter Pan & Wendy" erzählt den Fantasyklassiker aus einer neuen Perspektive.
Schon seit Jahren sind die Disney-Studios dabei, ihre alten Zeichentrickfilme als Realfilmversion neu zu verfilmen. Große Hits wie "Ariel, die Meerjungfrau" kommen dabei ins Kino, die nicht mehr ganz so bekannten Titel direkt auf den Streamingservice Disney+. So auch "Peter Pan". Der Original-Zeichentrickfilm stammt aus dem Jahr 1953, die neue Version soll den Stoff an moderne Gepflogenheiten anpassen. So sind die Schauspieler diverser und auch der vermeintliche Held Peter Pan spielt keine ganz so große Rolle mehr. Stattdessen wird die Geschichte aus der Sicht von Wendy erzählt.
Darum geht's: Weil sie nicht ins Internat will, möchte die junge Wendy nie erwachsen werden. Um ihren Wunsch zu erfüllen, erscheint in der Nacht Peter Pan mit seiner Fee Tinkerbell, um sie und ihre Brüder nach Nimmerland zu entführen. Dort angekommen, stellt Wendy aber schnell fest, dass auch in Nimmerland nicht alles gut ist. Unter anderem wegen des bösartigen Captain Hook, gespielt von Jude Law.
Video zum Thema:
Fazit: "Peter Pan & Wendy" ist ganz ordentlich geworden. Im Film gibt es ein paar interessante Neuerungen: So bekommt etwa Captain Hook mehr Charaktertiefe und auch Peter Pan ist längst nicht so nett wie im Zeichentrickfilm. Dafür geht der Film bei anderen Dingen zu sehr auf Nummer sicher. Ein ganz klares "Kann man sich anschauen, muss man aber nicht".
"Peter Pan & Wendy", Disney+, Fantasy-Abenteuer, Länge: 109 Minuten, keine Altersempfehlung.