Hilfe für Patricia

Seltene Erkrankung: Regensburgerin (33) verliert ihren Kiefer

Sie wird wohl ihren Kiefer verlieren. Patricia Fischer leidet an einer seltenen, chronischen Knochenmarkentzündung. Über den Kampf mit sich selbst und ein Leben voller Schmerz.


Patricia Fischer hat Schmerzen. Auch wenn man ihre Leiden nicht sehen kann.

Patricia Fischer hat Schmerzen. Auch wenn man ihre Leiden nicht sehen kann.

Patricia Fischer hat eine seltene Knochenmarkerkrankung. Deshalb wird sie Stück für Stück ihren Kiefer verlieren. Da sie krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, ist sie auf Spenden angewiesen. Hier geht's zu ihrer Spendenkampagne.

Irgendwann, das weiß Patricia Fischer, könnte sie aussehen wie ein Monster aus einem Horrorfilm. Bis dahin muss die gebürtige Grafentraubacherin auch noch täglich starke Schmerzen aushalten. Sie muss aushalten, dass es Leute gibt, die ihr nicht glauben, dass sie krank ist, und sie muss aushalten, dass die Krankenkasse nicht zahlt. Zu wenig erforscht ist die Krankheit, die ihren Kiefer nach und nach zersetzt.

Essen, Freunde treffen, Sport treiben. Drei der normalsten Aktivitäten der Welt. Für Patricia sind das Herausforderungen - teilweise sogar unmögliche. Sie hat noch vier kaufähige Zähne. Vieles muss sie in pürierter Form zu sich nehmen. Manches, wie den Käsekuchen, der im Café vor ihr steht, kann sie wenigstens mit der Zunge am Gaumen zerdrücken. Gerne würde Patricia mal wieder ein Schnitzel essen. Wäre das nicht mit höllischen Schmerzen verbunden. Aber was genau passiert eigentlich in Patricia Fischers Mund?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat