Schwerer Immundefekt

So tapfer kämpft Valentina aus Straubing gegen die grausame Wolfskrankheit

Die zehnjährige Valentina aus Straubing leidet unter Lupus, einer unheilbaren Autoimmun-Erkrankung. Neben der Angst um seine Tochter treiben Vater Michael Piechottka auch finanzielle Sorgen um.


Valentina wird im Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut behandelt. Die Ärzte versuchen dort, die Symptome der Wolfskrankheit in den Griff zu bekommen.

Valentina wird im Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut behandelt. Die Ärzte versuchen dort, die Symptome der Wolfskrankheit in den Griff zu bekommen.

Sein ganzes Leben war Michael Piechottka darauf bedacht, anderen Menschen zu helfen. Der 55-Jährige ist von Beruf Rettungsschwimmer, zudem ehrenamtlich bei der Wasserwacht Straubing im Einsatz. Jetzt braucht der zweifache Vater selbst dringend Hilfe. Es geht um seine Tochter Valentina. Die Zehnjährige leidet an Lupus, einer unheilbaren Autoimmunerkrankung.

Ende vergangenen Jahres begann die Leidenszeit. Michael Piechottka war wie jedes Jahr als Nikolaus unterwegs, in Begleitung von Valentina als Engel. Gemeinsam besuchten sie Kindergärten, um den Kleinen eine Freude zu machen, weihnachtlichen Zauber zu verbreiten. Doch mitten in einen Auftritt platzte ein Anruf, der alles verändern sollte. Die Blutwerte von Valentina, so teilte ein Arzt mit, waren schlecht, das Mädchen wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Verdacht: Lymphdrüsenkrebs! Drei Lymphknoten wurden an der Uniklinik Regensburg operativ entfernt. Der Verdacht auf eine Krebserkrankung bestätigte sich glücklicherweise nicht. Doch die Erleichterung darüber war nur von kurzer Dauer.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat