Kuriose Tweets zur Corona-Krise
Darf der Osterhase trotz Ausgangsbeschränkungen kommen?
31. März 2020, 13:22 Uhr aktualisiert am 31. März 2020, 13:22 Uhr
Am Montag hat Ministerpräsident Markus Söder bestätigt, dass die Ausgangsbeschränkungen auch bis nach Ostern noch gelten sollen. Eine Hiobsbotschaft für viele Kinder, die sich fragen, ob der Osterhase denn dann überhaupt noch das Osternest bei ihnen verstecken darf. Eine Mutter wendet sich hilfesuchend bei Twitter an die Münchner Polizei - die hat nicht nur auf ihren Tweet eine passende Antwort.
"Unterliegt der Osterhase auch der Ausgangsbeschränkung?", fragt Julia Jägermayr für ihren Sohn die Polizei München auf Twitter. Dem hatte nämlich die Antwort seiner Mutter nicht ausreicht. Von der Polizei kommt am Montag dann die Entwarnung: "Der Osterhase ist schlau und verbindet das Verstecken von Ostereiern mit der Bewegung an der frischen Luft. Diese ist weiterhin erlaubt. Zudem achtet er natürlich auf den Mindestabstand von 1,5m und wäscht sich vorher und im Anschluss seine Pfoten." Die Mutter bedankt sich für die Antwort, Ihr Sohn sei jetzt beruhigt. Das Osterfest kann kommen.
Playlist-Wünsche und ein musikalischer Streifenwagen
Das ist jedoch nicht die einzige etwas kuriose Anfrage, die die Polizei seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen erhält. Auch andere Twitternutzer schreiben der Polizei auf Twitter immer wieder von ihren Sorgen - oder haben nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge, wie die Quarantäne-Zeit angenehmer gestaltet werden könnte.
So bittet ein Nutzer die Polizei München, eine Corona-Playlist zu erstellen. Andere haben bereits konkrete Vorschläge, welche Lieder darin unbedingt vorkommen sollten.
Einen Schritt weiter ist da schon die Polizei in Frankfurt. Sie veröffentlichte auf Twitter ein Video von einem Polizeiwagen, der durch die leeren Straßen fährt und über Lautsprecher Elton Johns "Circle of Life" abspielt. Damit bedankt sich die Polizei bei den Bürgern, dass sie sich an die Ausgangsbeschränkungen halten.