Netzfundstück
Harry Potter und die Heiligtümer des Rasenmähers Teil 1
16. März 2021, 10:00 Uhr aktualisiert am 16. März 2021, 18:03 Uhr
Das hätte nicht einmal Joanne K. Rowling für möglich gehalten! Ihr Zauberschüler begeht sein neuestes Abenteuer in "Harry Potter und die Heiligtümer des Rasenmähers Teil 1". Ohne viel Zutun der britischen Schriftstellerin, sondern geschrieben von einem Satzvervollständigungs-Roboter, der mit dem siebten Potter-Buch gefüttert wurde. Erst kürzlich wurde die Folge auf der Videoplattform YouTube ausgestrahlt.
In dem am 12. März veröffentlichten YouTube-Video, das mittlerweile über 400.000 Menschen gesehen haben, zeigt Coldmirror, wie sie ihren Satzvervollständigungs-Roboter aktiviert und die Geschichte von Harry Potter weiter schreibt. In dem eher schlampig-kreativ animierten Video kommt übrigens überhaupt kein Rasenmäher vor. Dafür amüsante Satzkombinationen, die den Zuschauer aus der bekannten Erzählung lösen und dadurch für Erheiterung sorgen.
Video zum Thema:
Hinter dem Pseudonym "Coldmirror" verbirgt sich die deutsche Webvideoproduzentin und Moderatorin Kathrin Fricke. Die Charaktere werden von Fricke selbst gesprochen, indem sie für jede Figur eine andere Stimmlage und -technik verwendet. Das verschafft ihr Aufmerksamkeit im Internet und zeichnet ihr künstlerisches und komödiantisches Schaffen aus. Die Video- und Netzkünstlerin wurde 1984 in Bremen geboren und ist durch ihren 2006 gestarteten Youtube-Kanal "coldmirror" bekannt - von Februar bis Oktober 2009 der am meisten abonnierte Youtube-Kanal Deutschlands, wie der Hessische Rundfunk berichtet.