Netzfundstück der Woche
SUV als Preis bei Goldener Kamera empört das Netz
1. April 2019, 18:23 Uhr aktualisiert am 1. April 2019, 18:23 Uhr
Bei der Preisverleihung "Goldene Kamera" in Berlin hat die schwedische Schülerin und Klimaaktivistin Greta Thunberg den Sonderpreis für Klimaschutz erhalten und den Promis ordentlich die Meinung gesagt. Nur kurze Zeit nach ihrem Auftritt bekommt eine Nachwuchsschauspielerin neben einer Auszeichnung als bestes Nachwuchstalent einen SUV geschenkt - im Netz ist die Empörung groß.
Die 22-jährige Schauspielerin Milena Tscharntke sorgte am Wochenende in den sozialen Medien unfreiwillig für Aufregung. Denn neben ihrer Auszeichnung als beste Nachwuchsschauspielerin erhielt sie von Moderator Steven Gätjen einen Autoschlüssel für einen VW T-Cross von dem Hauptsponsor des Fernsehpreises Volkswagen als Überraschung.
Besonders pikant daran: Nur kurz zuvor hatte die 16-jährige Schülerin Greta Thunberg den Sonderpreis für Klimaschutz erhalten. Die Klimaaktivisten hatte in ihrer Rede den anwesenden Prominenten eindringlich ins Gewissen geredet. Es sei eine komische Welt, in der Kinder ihre Ausbildung opfern müssten, um gegen die Zerstörung ihrer Zukunft zu protestieren, sagte Thunberg. Und in der sich Stars nicht für Umwelt- und Klimaschutz engagierten, weil sie "dann nicht mehr um die Welt fliegen könnten, um ihre Lieblingsrestaurants, Strände und Yogaseminare zu besuchen". Begleitet wurde ihr Auftritt bei der ZDF-Show dabei mit tosendem Applaus.
Wenig Anklang fand da vor allem auf Twitter das Geschenk von Volkswagen an das Nachwuchstalent Milena Tscharntke nur kurze Zeit später. Dort hagelte es Kritik und Spott für die ZDF-Show. "Greta Thunberg für Klimaschutz auszeichnen und eine Stunde später einen SUV von VW verschenken", schreibt beispielsweise ein Twitternutzer am Samstag.